top of page

Mehrfacher Grund zum Feiern für Heimschuh und die Raiffeisenbank

  • la6098
  • vor 4 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit
ree

Unter dem vielversprechenden Motto “Wir feiern Zukunft“ wurde am 7. Dezember 2025 in Heimschuh nicht nur der 2. Adventsonntag, sondern vor allem die Eröffnung des neuen und modernen Bankgebäudes der Raiffeisenbank Heimschuh groß gefeiert.


Die Raiffeisenbank Gleinstätten-Leutschach-Wildon bündelt als starker Partner für die Region Sulmtal-Sausal mit der Verschmelzung der bisherigen Bankstellen Kitzeck im Sausal und Heimschuh am neuen Standort beim Kreisverkehr in Heimschuh die regionalen Bankkompetenzen. Das neue Bankgebäude in Heimschuh entstand in einer Bauzeit von nur 11 Monaten.


Der Neubau in Heimschuh

Das zweigeschossigen Gebäude in Heimschuh gleich neben dem Spar-Markt und am Kreisverkehr konnte in einer Bauzeit von 11 Monaten dank der Gesamtplanung von Alpha Bau realisiert werden. Während die Bankstelle im Parterre zu finden ist, haben die Beamten der Polizeiinspektion Heimschuh im 1. Stock neue, attraktive Räumlichkeiten bezogen. Daneben entstanden auch noch drei bereits vergebene Wohnungen.



Der Einladung zur feierlichen Eröffnung des neuen Bankgebäudes waren zahlreiche Ehrengäste und Besucher:innen gefolgt. Bei echtem Kaiserwetter spielten die beiden Musikkapellen aus Heimschuh unter Leitung von Nikolaus Primus und aus Kitzeck im Sausal unter der Regie von Dieter Haring gemeinsam auf. Die Vorstandsdirektoren Josef Muchitsch, Rupert Tischler und Hans Peter Posch freuten sich über zahlreiche Ehrengäste aus dem Bankensektor, der Politik und der Wirtschaft. Darunter u.a. NRAbg. Bgm. Joachim Schnabel und die Bürgermeister Alfred Lenz (Heimschuh), Josef Fischer (Kitzeck) und Gerhard Hartinger (St. Nikolai im Sausal) sowie Heimo Moser von der Polizeiinspektion Heimschuh, die im selben Gebäude wie die Bank eine Heimat gefunden hat.


ree

Zu Beginn der Feierlichkeiten überraschte Moderator Vizebgm. Karl Oswald mit den Mundartgedichten "Wenn in der Fruah die Sunn aufgeht" und "Do bin i her" die vielen Gäste.


Aufsichtsvorsitzender Peter Neger, Vorstandsdirektorin Ariane Pfleger (Raiffeisen-Landesbank), RB-Verbandsobmann Franz Titschenbacher, Vorstandsdirektor Hans Peter Posch (Raiffeisenbank Gleinstätten-Leutschach-Wildon) und die politischen Vertreter NRAbg. Joachim Schnabel, Bgm. Alfred Lenz und Bgm. Josef Fischer unterstrichen in ihren Grußworten die Bedeutung der Raiffeisenbank als regionalen Partner vor Ort.


Neuordnung in der Region Sulmtal-Sausal

In der bisherigen Bankstelle in Kitzeck im Sausal bleiben nach wie vor der Bankomat und auch das Zahlungsverkehrsterminal bestehen. Am neuen Standort in Heimschuh kümmert sich ein sechsköpfiges Team rund um Jubilar Hans Sauer (feierte am 4. Dezember sein 40-jähriges Dienstjubiläum) und Bankstellenleiter-Stellvertreter Franz Kainz sowie Fiona Strutz, Tatjana Woj, Florian Binder und Nina Aldrian um die Anliegen der Kund:innen.


Den kirchlichen Segen für das neue Bankgebäudes spendete Pfarrer Krystian Puszka. Die Eröffnungsbesucher:innen wurden von Florianijüngern der Freiwillige Feuerwehr Heimschuh verköstigt. Für ein buntes Kinderprogramm sorgte Clown Jako.


ree

Fotocredits: Astrid Tschabuschnig

bottom of page