top of page

Neue Betriebe und Digitalisierung bei der GenussCard

  • 26. März
  • 3 Min. Lesezeit
Im Restaurant Seehaus in Riegersburg wurden die Erweiterungen der GenussCard vorgestellt. Anwesend waren: Prinz Emanuel von Liechtenstein, Christian Contola und Sonja Skalnik vom Tourismusverband Thermen- und Vulkanland Steiermark, Geschäftsführerin der GenussCard Susanna Fritz, Betriebsleiterin des Vulkanland Camping Resorts Riegersburg Alise Oosterveld, Ruth und Christoph Mandl vom Restaurant & Hotel Saziani und Bürgermeister Manfred Reisenhofer
Im Restaurant Seehaus in Riegersburg wurden die Erweiterungen der GenussCard vorgestellt. Anwesend waren: Prinz Emanuel von Liechtenstein, Christian Contola und Sonja Skalnik vom Tourismusverband Thermen- und Vulkanland Steiermark, Geschäftsführerin der GenussCard Susanna Fritz, Betriebsleiterin des Vulkanland Camping Resorts Riegersburg Alise Oosterveld, Ruth und Christoph Mandl vom Restaurant & Hotel Saziani und Bürgermeister Manfred Reisenhofer

Die GenussCard verbindet Ausflugsziele und touristische Betriebe im Thermen- & Vulkanland, in der Oststeiermark und in der Süd- und Weststeiermark. Ab dieser Saison neu: Die Karte gibt’s auch digital. Außerdem sind das Restaurant & Hotel Saziani und das Vulkanland Camping Resort Riegersburg mit dabei.



Die GenussCard


Dank der GenussCard bekommen Urlaubsgäste während ihres Aufenthaltes kostenlosen Zugang zu mehr als 280 Ausflugszielen. Dadurch können sie die Angebote in Kulinarik, Kultur, Sport & Freizeit, Garten & Natur und Wasser der Regionen erleben. Dazu zählen zum Beispiel Freibäder und Thermen, Manufakturen, Museen und Naturerlebnisse.


„Digital First“


Ab jetzt gibt es die GenussCard auch als App auf dem Smartphone. Dabei gilt: „Digital First“. Die App wird also zum Standardmodell, aber für alle Gäste, die nicht auf sie verzichten wollen, gibt es die haptische Karte als Alternative nach wie vor. Das „Digital First“-Modell bringt sowohl für Gäste als auch Gastgeber Vorteile, so Geschäftsführerin Susanna Fritz: „Unser Ziel ist es, Urlaub für Gäste möglichst unkompliziert erlebbar zu machen. Die digitale GenussCard ermöglicht genau das: weniger Aufwand für Betriebe und mehr Komfort für Gäste.“ Zum Beispiel kann die GenussCard so von den Gästen am kompletten Anreise- und Abreisetag genutzt werden. Für die Betriebe ergeben sich u. a. Erleichterungen beim Check-In. Dass die haptische Karte bestehen bleibt, hält Fritz für wichtig, denn: „Das Wesentliche bleibt weiterhin analog. Gutes Essen, gute Gespräche, ehrliche Gastfreundschaft und echte Urlaubserlebnisse.“


Geschäftsführerin Susanna Fritz erklärt das "Digital First"-Modell.
Geschäftsführerin Susanna Fritz erklärt das "Digital First"-Modell.

Restaurant & Hotel Saziani


Neu mit dabei bei der GenussCard ist das Hotel & Restaurant Saziani in Straden. Vor drei Jahren haben Gastgeberin und Sommelière Ruth Mandl und Chefkoch Christoph Mandl das renommierte Lokal übernommen. Das Saziani verbindet stilvolle Gastlichkeit mit regionalem Lebensgefühl, Ruhe und Natur. Mit kulinarischen Höhepunkten, Weinen aus der unmittelbaren Umgebung und stilvollen Zimmern ist das Saziani ein Ort zum Genießen.  Der persönliche Kontakt zu den Gästen steht für Ruth und Christoph Mandl an erster Stelle. Beide sind neu in die Region gezogen, fühlten sich aber schnell willkommen: „Wir sind überzeugt von dem Potential, das das Vulkanland hat, nicht nur Straden, sondern alles zusammen“, sagt Christoph Mandl. In der GenussCard sehen sie eine Bereicherung für die Gäste, da man die Gegend viel besser kennenlernen kann und die Angebote für jeden Einzelnen übersichtlich findet.


Chefkoch Christoph Mandl spricht über das Restaurant und Hotel Saziani.
Chefkoch Christoph Mandl spricht über das Restaurant und Hotel Saziani.

Vulkanland Camping Resort Riegersburg


Vor fast genau 2 Jahren wurde das Vulkanland Camping Resort Riegersburg direkt am Fuße der beeindruckenden Riegersburg eröffnet und hat sich zu einem innovativen Qualitätsbetrieb entwickelt. Es konnten schon unzählige Gäste aus den verschiedensten Ländern begrüßt werden und letztes Jahr erhielt das Resort sogar den 2. Platz des „Österreichischen Camping Club Publikumsawards 2025“. Betriebsleiterin Alise Oosterveld hofft, mit der GenussCard den Gästen die Region noch besser präsentieren zu können: „Bereits in den ersten beiden Jahren konnten wir durch die gute Zusammenarbeit mit den umliegenden Betrieben viele attraktive Angebote für unsere Gäste schaffen. Mit der GenussCard eröffnen sich nun noch deutlich mehr Möglichkeiten, die Vielfalt der Region unkompliziert zu erleben.“ Besonders Campern sei es nämlich wichtig, aktiv die Natur und die Gegend zu erkunden. Ein Highlight der Saison werden auch heuer wieder die All-inclusive Radwochen werden.


Geschäftführerin Alise Oosterveld freut sich auf die Zusammenarbeit.
Geschäftführerin Alise Oosterveld freut sich auf die Zusammenarbeit.

Fotocredits: Leonie Strametz
bottom of page