top of page

Neues Einkaufszentrum unter dem Hauptplatz von Leibnitz!


Jetzt ist die Katze aus dem Sack!: Unserem Investigativ-Redakteur Ernst Fasching ist dieser Schnappschuss am Hauptplatz gelungen, der auf den Beginn von Probebohrungen für ein in der Vergangenhei stets von der Gemeindepolitik in Abrede gestelltes neues Kaufhaus Hauptplatz bestätigen. Foto: Fasching


Gleich zwei Fliegen mit einer Klappe sollen mit einem neuen Einkaufszentrum unter dem Leibnitzer Hauptplatz geschlagen werden! Das haben Recherchen und erste Fotos unser LEIBNITZ AKTUELL Investigativ-Redakteurs Ernst Fasching ergeben!


Montreal als Vorbild für Leibnitz


Schon Hans Kindermann hatte ja während seiner Amtszeit die seinerzeit wohl für die Leibnitzer noch zu futuristische Idee gehabt, den Leibnitzer Hauptplatz mit einem Glasdach zu versehen und so ein einziges großes Kaufhaus Hauptplatz Leibnitz zu schaffen. Nun geht man aber mit dem neuen Projekt noch weiter und verlegt das "Kaufhaus Hauptplatz Leibnitz" nach dem Vorbild der Shopping Mall in der kanadischen Metropole Montreal gleich unter die Erde. Montreals Underground City ist ein knapp 32 Kilometer langes unterirdisches Netz aus etwa 2.000 Geschäften, 17 Museen, Clubs, Restaurants, Hotels, Cafés, einem Kino und sogar einer Eishockeyarena.

Investitionsförderung zur Stärkung des Leibnitzer Stadtkerns


Etwas kleiner Brötchen bäckt man nun wohl in der Bezirkshauprstadt Leibnitz. Die grauen betonenen Plfastersteine auf dem Hauptplatz, die sich in der Vergangenheit bereits öfter gelockert und neu verlegt werden mussten, sollen durch einen grünen Park mit Wiesen, Sträuchern, Bäumen und Bänken ersetzt werden. Das Renaturierungsgesetz der EU macht es möglich, den Park am Hauptplatz auch finanziell zu stemmen. Das haben bereits Nachfragen beim südsteirischen EU-Abgeordneten Thomas Waitz bestätigt.


Green Deal für Leibnitz


Die Grünen Leibnitz laden bekanntlich am Donnerstag, 6. März 2025, um 18.30 Uhr zum Thema "Renaturierung, Klimaziele, Green Deal -zu einer Diskussionsveranstaltung in das Bildungshaus Schloss Retzhof ein. Thema wird das Renaturierungsgesetz der EU sein und was dieses den Gemeinden und vorallem der Stadt Leibnitz bringt und wie sich dieses auf die Gemeinden auswirkt. Man möchte damit auch gezielt Kritiker ansprechen, um "Licht ins Dunkel" gerade bei diesem Thema zu bringen.


Exklusivfoto von LEIBNITZ AKTUELL von den 1. Aufgrabungsarbeiten für das neue Projekt "Kaufhaus Hauptplatz Leibnitz"


Da der Einzelhandel zunehmend angesichts der Konkurrenz auf der "grünen Wiese" durch Einkaufszentren immer mehr unter Druck gerät, soll nun dank einer großzügigen Ortskern-Förderung des Landes für ein neues Einkaufsvergnügen im Zentrum von Leibnitz gesorgt werden. Das soll den Leibnitzer Handelsbetrieben helfen, die Zukunft besser zu bewältigen und mehr Umsatz bringen. Aber auch das heimische Bauwesen und die regionalen Handwerker werden einige Jahre hindurch dank des neuen "Kaufhaus Hauptplatz Leibnitz" stark beschäftigt sein.

Auch bei Gewerkschaftschef NRAbg. Beppo Muchitsch stoßen die Pläne für eine Bau-Offensive in Leibnitz auf enorme Begeisterung. Der Leibnitzer kann sich eine neue Winterbau-Offensive durchaus vorstellen, die ebenfalls mit guten Fördergeldern rechnen darf.


Heute wird es ernst


In einer für heute, Faschingsdienstag, dem 4. März 2025 pünktlich für 11.11 Uhr einberufenen Sondersitzung des Leibnitzer Gemeinderates wollen die Leibnitzer Rathausparteien den Schulterschluss wagen und das Projekt "Einkaufszentrum Hauptplatz Leibnitz" absegnen.

Uns liegen Side Letter der Leibnitzer Rathausparteien über Details des Projekts "Kaufhaus Leibnitz" vor. VertreterInnen der Leibnitzer Rathaus-Fraktionen waren für LEIBNITZ AKTUELL am heutigen Faschingdienstag leider nicht erreichbar. Daher müssen wir auf eine Pressekonferenz am Aschermittwoch warten.

Aber aus dem uns von Insidern zugespielten Side Letter soll das "Kaufhaus Hauptplatz Leibnitz" geht hervor, dass das Projekt ein Einkaufszentrum mit Läden für Bekleidung, Accessoires und Haushaltswaren sowie Food-Court und Lebensmittelgeschäften sowie eine großzügige südsteirische Vinothek vorsieht.



Neuer Leibnitzer Einkaufsgutschein "Für Allee" kommt


Noch sensationeller als das geplante Einkaufszentrum ist jedoch die jüngste Einigung auf einen neuen Leibnitzer Einkaufsgutschein mit dem bezeichnenden Titel "Für Allee!", der in allen Leibnitzer Geschäften ohne jeden Abzug akzeptiert wird.

bottom of page