Orientierungslauf-Champion aus Leibnitz
- la6098
- 22. Sept. 2025
- 1 Min. Lesezeit

Bei der Staatsmeisterschaft über die Mitteldistanz holte sich Simon Tobler vom Leibnitzer AC die Goldmedaille. Zudem qualifizierten sich zwei AC-Athleten für das Weltcupfinale in der Schweiz.
Ein Erfolgslauf
Bereits im Mai sorgte Simon Tobler bei der Staatsmeisterschaft über die Langdistanz für eine Sensation: Der 21-Jährige setzte sich gegen seine starke Konkurrenz durch und sicherte sich die Goldmedaille. Auch bei seinem WM-Debut in Finnland überraschte er mit ausgezeichneten Leistungen. Nun triumphierte Tobler in Niederösterreich zudem über die Mitteldistanz von 7,6km und darf sich zweifacher Orientierungslauf-Staatsmeister nennen.
Im Finale der Besten
Lukas Novak (Platz fünf) und Moritz Czech (Platz neun) landeten bei den Staatsmeisterschaften ebenfalls unter den Top-Ten. Mit diesen starken Ergebnissen sowie guten Zeiten im 3.000 Meter Testlauf qualifizierten sich Novak und Tobler für das Weltcupfinale, das diesmal in Uster in der Schweiz (26. Und 27. September) ausgetragen wird.
Erfolgreich in allen Kategorien
Gleichzeitig wurde in allen Kategorien der 6. Austria Cup ausgetragen. Auch hier erreichten die Leibnitzer Orientierungsläufer:innen hervorragende Platzierungen: Jürgen Egger feierte in der Kategorie Herren 50+ einen Tagessieg, Nacht-Meisterin Hannah Dormann belegte Platz drei, Sophia Asseg (beide D 16 Elite) Rang vier. Senior Sepp Hartinger erkämpfte
ebenfalls Rang vier (H 75+).

Fotocedits: Franz Hartinger





