top of page

Polizeimusik Steiermark machte Gamlitz zum sichersten Markt

Aktualisiert: 12. Juli



Dieser Tage war Gamlitz wohl die sicherste Merktgemeinde der Steiermark. Denn zum ersten Mal konzertierte im Rahmen der Kulturinitiative "Scaena - die Bühne der Südsteiermark - Gamlitz" die Polizeimusik Steiermark mit rund 60 im Dienst befindlichen MusikerInnen im neuen Pavillin der der Weinbaugemeinde Gamlitz.

Kapellmeister aus Leutschach in Gamlitz






Unter der musikalischen Leitung von Kapellmeister Christoph Grill, der aus der Nachbargemeinde Leutschach an der Weinstraße strammt und einst sogar Musikschüler von Kulturmanager Franz Schober gewesen war, konzertierte das große Polizeiorchester erstmals mit einem abwechslungsreichen Programm auch in Gamlitz.



Klangvolle Einheit


Die Polizeimusik Steiermark präsentierte sich als klangvolle Einheit aus etwa 60 Musikerinnen und Musikern, die sonst in Polizeidienststellen quer durch die gesamte Steiermark und in örtlichen Musikkapellen ihrer Heimatgemeinden tätig sind.

Beim jüngsten Konzert in Gamlitz konnten die begeisterten Musikerinnen und Musiker ihr breites musikalisches Repertoire und klingendes Können eindrucksvoll unter Beweis stellen.


Bunter musikalischer Reigen


Der bunte Programmreigen reichte von traditioneller Marschmusik über zeitgenössische Musik, Musikstücke der Klassik bis hin zu modernen Musical- und Bigband-Werken.

Das Gamlitzer Publikum war jedenfalls vom Konzerterlebnis, das keinesfalls „klang- und sanglos“ an ihnen vorüber ging, sehr stark beeindruckt und erfreut. Der frenetische Applaus brachte die Begeiosterung über das Dargebotene zum Ausdruck.



Alle Fotos: Heribert G. Kindermann, MA


Comments


bottom of page