„Raritäten, Rieden und Winzersekte“: Voller Erfolg für internationales Verkostungs-Event im Schloss Seggau
- la6098
- 18. Nov. 2025
- 1 Min. Lesezeit

Vergangenen Samstag fand im Bischöflichen Weinkeller auf Schloss Seggau bereits zum 3. Mal die Veranstaltung „Raritäten, Rieden und Winzersekte“ statt. Groß war das Interesse der zahlreichen Gäste, um die besonderen, ausgewählten Weine der 19 Winzer aus der Südsteiermark und aus Slowenien zu verkosten.
Winzerischer Austausch
„Raritäten, Rieden und Winzersekte“ fand am Samstag, 15. November 2025, bereits zum 3. Mal im wunderschönen, bischöflichen Weinkeller vom Schloss Seggau statt. Die besten Riedenweine, seltensten Tropfen und herausragendsten Sekte der Winzer wurden vor den Vorhang gebeten und in einer offenen Verkostung erlebbar gemacht. Die teilnehmenden Weingüter stammten dabei sowohl aus der Region Südsteiermark, als auch aus dem benachbarten Slowenien. Der grenzüberschreitende Austausch stand dabei im Mittelpunkt.
Edle Tropfen
Diesmal waren 19 Weingüter dabei: Schloss Seggau, Hirschmugl, Menhart, Assigal, Schulter, Kästenburg, Masser, Tuscher, Kobal, Peter Skoff, Schneeberger, Silberberg und Rabusella sowie Dveri-Pax, Leber Hiša Vina, M-enostavno dobra vina, Radgonske Gorice, Vina Gjerkeš und Meum Winery. Ganz besondere Altweine hatte zusätzlich „Weinsteirer“ Holger Massner mit im Gepäck – hier darf man sich auf echte Raritäten freuen!

Verkostung mit Erfolg
APERITIVO – die italienisch-steirische Pop-up-Bar – rund um Christina Dow und Markus Mosser hat mit ihren beliebten Sauerteig-Focacce und Cicchetti für kulinarische Genüsse gesorgt. Dank des großen Erfolgs wird es 2026 wieder eine Fortsetzung von „Raritäten, Rieden und Winzersekte“ geben!
Fotocredits: Apresvino























