top of page

Scaena Gamlitz: "DJ meets Blasmusik" und tolle Party

Aktualisiert: 12. Juli



Im Rahmen eines vom Bundesministerium für Land- und Forstwirtschaft, dem Land Steiermark und der Europäischen Union geförderten Leader-Projekts präsentierten bei der jüngsten Veranstaltung der Kulturinitiative "Scaena - die Bühne der Südsteiermark" im Pavillon in Gamlitz die Marktmusik Gamlitz und DJ Funky Ganesh ein leuchtendes Beispiel für eine musikalische Zusammenarbeit.


Von der Idee zur Realisierung


Auf die Idee zum leuchtenden Beispiel der klingende Grenzen überschreitenden Koopertation kam bei einem Netzwerktreffen von Kultur-Protagonisten Daniel Pack, der sich als DJ Funky Ganesh nennt, und seit über 20 Jahren in Clubs, Festivals und bei Konzerten aktiv in der Szene unterwegs ist.

Nun konnte nach zweijähriger Vorbereitunsgzeit endlich am 6. Juli 2024 dem von der Idee restlos begeisterten Gamlitzer Publikum "DJ meets Blasmusik" am Peter-und-Paul-Platz präsentiert werden.



Arrangements von Markus Adam


Die eigentlichen Vorbereitungen für das Projekt lagen zunächst in den Händen von Komponist und Arrangeur Adam Markus. Auftritte mit diversen Orchestren und Ensembles führten Adam unter anderem nach Deutschland, Italien, Polen, Ungarn und Slowenien. Er ist Komponist und Arrangeur und widmet sich mit Vorliebe der Blasorchester- und Ensembleliteratur.


Blasmusik-Konzert zur Einstimmung



Zunächst standen jedoch einmal die MusikerInnen der Marktmusikkapelle Gamlitz unter Regie von Kapellmeister André Kohlmaier auf der Bühne und spielten zur Einstimmung einige klassiche Balmusik-Stücke für die zahlreichen Gäste. Darunter waren auch Bgm. Friedrich Partl, Vizebgm. Monika Karbasch, Vizebgm. Christian Meixner, oder der Altbürgermeister der Gamlitzer Partnergemeinde Pleystein, Johann Walbrunn, den Bgm. Part in Gamlitz herzlich willkommen geheißen hat.



Gelungene Premiere bei Scaena Gamlitz



Dann stand endlich DJ Funky Ganesh, alias Daniel Pack, erstmals mit der Marktmusikkapelle Gamlitz zusammen auf der Scaena-Bühne im Pavillon Gamlitz und startete nach dem Motto "Lasst uns eine tolle musikalische Party feiern!" zusammen mit den SängerInnen Anna Hiden und Romeo Jarz eine grandiose Musik-Party, bei der musikalisch für jeden etwas Passendes dabei war.



 ,,DJ meets Blasmusik“ am Peter-und-Paul-Platz



DJ Funky Ganesh heizte die Stimmung mit Party-Krachern wie "Ti, moja rožica" von Modrijani, "All in" von Fäaschtbänkler, "Everytime We Touch" von Cascada, "Böhmischer Traum" von Norbert Gälle oder "I gotta feeling" von The Black Eyed Peas so richtig an und das Publikum ging begeistert bei den zahlreichen Party-Hits mit und hielt es nicht mehr auf den Sesseln und Bänken aus.


Fazit: Ein gelungenes Projekt, das bewiesen hat, dass es zahlreiche Synergie-Effekte gibt, wenn man sich einen Mix zwischen Disco-Musik und Blasmusik auch zutraut.


Fotocredit: Heribert G. Kindermann, MA

Comments


bottom of page