Staatsmeistertitel für Simon Tobler vom Leibnitzer AC!
- la6098
- vor 2 Tagen
- 1 Min. Lesezeit

Staatsmeister Simon Tobler vom LAC Leibnitz.
Tolle Erfolge feierten die Leibnitzer Orientierungsläufer bei der jüngsten Staatsmeisterschaft über die Langdistanz in Kärnten! Eliteläufer Simon Tobler holte sich Gold und den Meistertitel für den Leibnitzer AC. Ulrike und Franz Hartinger erkämpften jeweils Silber in den Masterkategorien.
Fehlerloses Rennen für Simon Tobler
Im technisch anspruchsvollen Gelände am kärntnerischen Forstsee nördlich von Velden lief der 21jährige Simon Tobler ein fast fehlerloses Rennen und gewann damit in seinem ersten Jahr in der Herren-Elite-Klasse sensationell den Meistertitel. Zuletzt gelang dies aus der Reihe der LAC-Läufer vor 28 Jahren Jürgen Egger.
Silber für Ulrike und Franz Hartinger

Silber erkämpften sich Ulrike Hartinger (D 45) und Franz Hartinger (H 70).

Jürgen Egger (H 50) verfehlte als Vierter nur knapp die Bronze-Medaille.
Beim Nachwuchs (D 16E) liefen Hannah Dormann und Sophia Asseg auf die Plätze fünf und sieben. Sepp Hartinger (H 75) belegte den 8. Platz.
Leibnitzer OL-Erfolge beim Austria Cup
Auch beim dritten Lauf zum Austria Cup über die Mitteldistanz zeigte das LAC-Team erneut Stärke: Moritz Czech erkämpfte sich in der Herren-Eliteklasse den hervorragenden 2. Platz. Simon Tobler belegte den 8. Platz.
Ulrike Hartinger stand als Dritte wieder auf dem Siegerpodest.
Sepp Hartinger zeigte sich verbessert und lief auf den guten 4. Rang.
Weitere Spitzenplätze erkämpften: Offen: 2. Jörg Kölbl; H 70: 6. Franz Hartinger; D 16 E: 6. Hannah Dormann und 7. Sophia Asseg.
Beim 3. Lauf zum OL-Schulcup in Graz feierten Hannah Dormann und Sophia Asseg (beide BG/BRG Leibnitz im Oberstufen-Bewerb einen Doppelsieg! Hannah Stockinger erreichte im Bewerb der Unterstufe den 9. Rang.
Fotocredits: Leibnitzer AC