Bgm. Johann Lappi (Mitte) mit dem neuen Strasser Prinzenpaar Julia Ritter und Johannes Klapsch. Foto: Kindermann
Der Strasser Fasching wird zwar erst am 10. November 2024 mit dem Narrenwecken und dem Sturm aufs Rathaus beginnen, aber bereits jetzt laufen die Vorbereitungen bereits an. Am Weingut Neubauer in Spielfeld haben Präsident Helmut Schwimmer und Produktionsleiter Werner Scheucher & Co. das neue Strasser Faschingsprinzenpaar für die 25. Strasser Jubiläumssitzungen vorgestellt.
Vorstellung des neuen Strasser Prinzenpaares
Präsident Helmut Schwimmer stellte in Anwesenheit der Eltern des künftigen neuen Faschingsprinzen Johannes Klapsch und Julia Ritter als das neue Strasser Prinzenpaar vor und bedankte sich für die Bereitschaft der beiden, bei den kommenden Jubiläumssitzungen der Strasser Faschingsgilde mitzuwirken.
Gemeinderätin Julia Ritter ist seit März dieses Jahres als Lehrerin an der Mittelschule Leibnitz 1 tätig. Sie unterrichtet die Fächer Deutsch, Bildnerische Erziehung sowie Technik und Design. Im nächsten Schuljahr wird sie SchülerInnen auch im Fach Ernährung unterrichten. Ritter konnte neben ihrem Lehramtsstudium für Deutsch, katholische Religion und Ernährung auch noch vielfache Erfahrungen in diversen ehrenamtlichen und politischen Funktionen sammeln. Die künftige Faschingsprinzessin Julia war schon in den letzten Jahren bei den Strasser Faschingssitzungen mit dabei. "Ich habe mich schon immer auf die Faschingssitzungen gefreut. Die Darbeitungen und der Ablauf erfordern sehr viel Organisationsarbeit. Persönlich erwarte ich mir viel Spaß von den Sitzungen", betont Ritter.
An ihrer Seite wird im Strasser Fasching der 24-jährige Johannes Klapsch stehen. Er ist aktuell bei der Fa. Senekowitsch in Tillmitsch als Programmierer und Bediener einer CNC Lasermaschine tätig. Im heurigen Jahr schaffte Klapsch aber auch noch den letzten Teil seiner Meisterprüfung. Die Lehre hat Klapsch bei der Fa. Anton Paar SDhapeTec absolviert.
Der künftige Faschingsprinz Johannes freute sich bei seiner Vorstellung bereits darauf, Bgm. Johann Lappi den Rathausschlüssel abnehmen zu können.
Ein Hoch auf das Geburtstagskind!
Die Vorstellung des neuen Prinzenpaares haben die Präsidiumsmitglieder dazu genutzt, um ihrem Vorstandskollegen Klaus Angerbauer an seinem Geburtstag hoch leben lassen und mit ihm auf ein langes Leben anzustossen.
Gattin Margit hatte sogar eine selbst gebackene Schwarzwälder-Kirsch-Geburtstagstorte mitgebracht, die das Zusammentreffen der Strasser Faschingsgilde zusätzlich auch noch versüßte. "Während der Corona-Zeit habe ich das Backen als Zeitvertreib für mich entdeckt. Mittlerweile bin ich auch eine begeisterte Mehlspeisbäckerin geworden!", verriet uns das Präsidiumsmitglied Margit Angerbauer.
Rasch Karten für die Faschingssitzungen sichern!
Am 31. Jänner 2025 um 19.30 UIhr beginnen bereits die 25. Strasser Faschingssitzungen mit der Premiere. "Die drei Samstags-Termine der Jubiläums-Faschingssitzungen sind bereits nun Ende August ausverkauft!", freute sich Präsident Schwimmer. Reservierungen für die 25. Faschingssitzungen sind über die Website www.strasser-fasching.at oder per E-Mail sfg.strass@gmail.com dringend anzuraten, um noch Karten zu ergattern.
Zurzeit sind noch Restkarten für die Premiere am Freitag, dem 31. Jänner 2025, um 19.30 Uhr sowie die Sitzungen am Sonntag, dem 9. Februar 2025, um 16 Uhr sowie am Freitag, dem 14. Februar 2025, um 19.30 Uhr erhältlich.
Fotocredit: Heribert G. Kindermann, MA