top of page

Südsteirische Narrenhochburg Straß läutet den Fasching ein

  • la6098
  • 10. Nov.
  • 2 Min. Lesezeit


Das Präsidium der Strasser Faschingsgilde mit Bgm. Lappi, dem Prinzenpaar und NRAbg. Bgm. Joachim Schnabel
Das Präsidium der Strasser Faschingsgilde mit Bgm. Lappi, dem Prinzenpaar und NRAbg. Bgm. Joachim Schnabel

Unter der Devise „Zurück zum Ursprung“ läuteten am 9. November 2025 in der südsteirischen Narrenhochburg Straß in Steiermark die Strasser Narren der Faschingsgilde die fünfte Jahreszeit am Kirchplatz in Straß ein.


Von besinnlich bis zu heiter

Der närrische Sonntag begann zunächst jedoch besinnlich mit einem traditionellen Gedenkgottesdienst in der Pfarrkirche Straß.


Wenn die Narren geweckt werden

Unter den bewährten Klängen der Marktmusikkapelle Straß wurde danach mit dem traditionsreichen Narrenwecken begonnen. Nach der Begrüßung durch SFG-Präsident Helmut Schwimmer musste Bgm. Johann Lappi den Rathausschlüssel an das alte und neue Prinzenpaar Julia Ritter und Johannes Klapsch übergeben.


Präsident Helmut Schwimmer und das Prinzenpaar haben in Straß das Zepter übernommen
Präsident Helmut Schwimmer und das Prinzenpaar haben in Straß das Zepter übernommen

Interessierte Gäste

Unter den zahlreichen Gästen sah man u.a. auch NRAbg. Bgm. Joachim Schnabel, Kasernenkommandant Oberst Mag. Georg Pilz sowie die Obmänner Thomas Koller, Klaus Angerbauer und Hannes Klapsch. Tänzerisch schwungvoll begleitet wurde das traditionelle Narrenwecken der Strasser Faschingsgilde von der engagierten Strasser Mädchengarde. Für Bgm. Lappi stehen nun während des Strasser Faschings harte Zeiten bevor, schwingt doch von nun an künftig in der Marktgemeinde Straß das Prinzenpaar das Zepter.


„Samma wieda guat“

Den 1. Preis, einen Fernseher, bei der das Narrenwecken abschließenden Verlosung gewann ein Bewohner der Marktgemeinde Straß. Bei Glühwein und Krapfen ließ man den Faschingsbeginn gemütlich ausklingen. Der Leitspruch „Samma wieda guat“ der Strasser Faschingsgilde durfte dabei natürlich keineswegs fehlen.


Strasser Faschingssitzungen:

Die bereits 26. Strasser Faschingssitzungen werden dann am Freitag, dem 30. Jänner 2026 Premiere feiern und für Unterhaltung sorgen. Das Programm wird diesmal unter dem Motto „Die 1920er Jahre“ stehen.


Weitere Termine für die heiteren 26. Strasser Faschingssitzungen gibt es nach der Premiere ferner am 31. Jänner 2026 sowie am 7., 8., 13. und schließlich am 14. Februar 2026. Zu beachten sind dafür die neuen Beginnzeiten um 19 Uhr und sonntags um 16 Uhr. Rasche Kartenreservierungen unter: www.strasser-fasching.at, oder per E-Mail: sfg.strass@gmail.com


Fotocredits: SFG Straß

bottom of page