top of page

Tag der offenen Kellertür am Sernauberg am Samstag, 29. August 2026

  • vor 43 Minuten
  • 2 Min. Lesezeit

 

Nach der Weinwoche ist vor dem Tag der offenen Kellertür am Sernauberg! Am Samstag, dem 29. August 2026 laden in der Zeit von 10 bis 18 Uhr gleich 17 Betriebe auf den Sernauberg in der Marktgemeinde Gamlitz ein, ihre vinologischen und lukullischen Spezialitäten zu verkosten. Betriebe der ARGE Sernauberg öffnen einen Tag lang ganz weit ihre Keller und Küchen und laden zu Weinverkostungen, Kellerführungen und besonderen Erlebnissen ein.



Der Geschmack der Region

„Lernen Sie den Geschmack der Region kennen und werfen Sie einen Blick hinter die Kulissen!“, laden Obmann Karl Rieglenegg jun. und seine Kolleg:innen der ARGE Sernauberg interessierte Connaiseure aus Nah und Fern auf den Sernauberg zu kommen ein.

Am langen Tag der offenen Kellertür locken auf dem Sernauberg gleich 17x Wein & Keller zum Erkunden, 10x Kulinarik zum Verwöhnen und 120 ha Weingärten zum Verweilen ein.


„KellerTürenTaxi“

Für ein ungetrübtes Erlebnis sorgt das besondere Service „KellerTürenTaxi“. Der kostenlose Transfer mittels Shuttle-Bus erfolgt ebenfalls in der Zeit von 10 bis 18 Uhr. Der Bus fährt im halbstündigen Takt in einer Schleife und hält an allen teilnehmenden Betrieben, damit die Gäste den Besuch flexibel gestalten können.



Die Besonderheiten des Sernaubergs entdecken

„Freuen Sie sich auf eine vielfältige Verkostung regionaler Weine, persönliche Gespräche mit den Weinbäuerinnen und Weinbauern sowie kulinarische Köstlichkeiten aus der Südsteiermark. Entdecken Sie die Besonderheiten des Sernaubergs. Erleben Sie die einzigartige Atmosphäre entlang der Weinstraße – von Betrieb zu Betrieb, ganz entspannt und in Ihrem eigenen Tempo! Genießen Sie einen Tag voller Wein, Kulinarik und steirischer Gastfreundschaft. Wir freuen uns auf Ihren Besuch!“, heißt es unisono seitens der teilnehmenden Betriebe.


 

Teilnehmende Betriebe & Highlights

Weingut & Rebschule Assigal – u. a. um 10:30 Uhr geführte Wanderung „Rund um den Weinstock“, Großflaschen-Verkostung und Germgebäck

Weingut Jöbstl – Weinverkostungen, Kellerführungen, Speisen und musikalische Begleitung

Weingut Karl Riegelnegg

Weingut Riegelnegg, Olwitschhof

Weingut Neue Heimat

Domaine 1196

Weingut Dietrich vulgo Tischler

Weingut & Buschenschank Adam Schererkogel

Biodynamisches Weingut Matthias Schnabl

Weinbau Menhart

Weingut Söll

Wein.Garten Söll

Weingut und Genießerhotel Sattlerhof

Knappenhof Gamlitz

Marco Del Vecchio / Kleine Osteria

Wurzenberg Panoramalodges

Weingut und Rebschule Grasmuck



Fotocredits: Heribert Kindermann
 

 

bottom of page