Vernissage des künstlerischen Nachlasses von Hans-Peter Weber
- la6098
- vor 6 Tagen
- 1 Min. Lesezeit

Am 14. November 2025 fand in der Sausaler Gustothek die Vernissage zum künstlerischen Nachlass von Hans-Peter Weber statt. Im Rahmen eines Sondertermines sind die Werke des in der Gemeinde lebenden und im August verstorbenen Malers und Anstreichers auch am Samstag, den 13. Dezember zu bestaunen.
Kunst, die gesehen werden will
Bürgermeister Gerald Aldrian eröffnete die Ausstellung am 14 November. Auch sein Vorgänger sowie dessen Lebensgefährtin folgten der Einladung – ein Zeichen der hohen Wertschätzung gegenüber Weber und seinem Werk. Die Gastgeberin der Gustothek betonte, es sei ihr wichtig, Webers bislang wenig bekanntes künstlerisches Talent der Gemeinde näherzubringen. Seine Bilder seien „es wert, hergezeigt zu werden“ und könnten viele Menschen inspirieren. Zugleich wolle sie Mut machen, die eigene Kreativität zu leben.
Ein Leben mit Farbe
Webers Nichte zeichnete ein persönliches Bild des Künstlers: ein humorvoller, lebensfroher Mensch, der seine Freude an Farben in seine Arbeit einbrachte. Als Maler sei es ihm immer um mehr gegangen als um das reine Streichen – er beriet seine Kundschaft und setzte gestalterische Ideen um. In all seinen Werken stecke seine Lust, dem Leben Farbe zu geben. Auch Bürgermeister Aldrian zeigte sich beeindruckt von der Vielfalt und Ausdruckskraft der ausgestellten Arbeiten und hob die Bedeutung kultureller Initiativen für das Gemeindeleben hervor.

Die Ausstellung ist im Rahmen eines Sondertermins am 13. Dezember von 14:00 bis 16:00 Uhr geöffnet.
Fotocredits: K.K.





