Das südsteirische Vokalensemble Poplite hat die große Ehre, als Supportact von "Die Seer" beim Großevent „Gmunden rockt“ auftreten zu dürfen. Schon früher, nämlich bereits am Sonntag, dem 10. März 2024 werden die SängerInnen von Poplite im Kulturzentrum Leibnitz unter dem Motto „Leibnitz rockt“ das brandneue Programm 2024 auf die Bühne bringen.
"Als wir uns im April 2022 zum ersten Mal trafen, um einfach gemeinsam Musik zu machen, ahnte noch niemand, was wir knapp zwei Jahre später auf die Beine stellen würden", erzählt Obfrau Bettina Possat vom Popensemble Leibnitz.
Wer ist Poplite?
Poplite versteht sich laut Ensemble-Leiterin und Lokalmatadorin Jeannine Rossi als "bunter Haufen sehr liebenswerter Menschen, die alle auch noch gut singen!". Rossi ist dafür verantwortlich, dass die unzähligen Proben die SängerInnen dazu motivierten, eigene Konzerte zu organisieren.
Anja Ruhri, Bettina Possat, Carmen Löscher, Doris Schell, Sabrina Padrutt, Marion Felgitsch, Karin Sommer, Björn Wolf, Daniel Löscher und Dave Coleman bilden die Formation Poplite als eine Mischung österreichischer Spice Girls und Backstreet Boys. Kennengelernt haben sie sich alle beim Popchor Leibnitz. Seitdem hat sich eine außergewöhnliche Freundschaft untereinander entwickelt.
"Unser Anspruch war es von Anfang an, mit einer großen, professionellen Liveband auf der Bühne zu stehen. Als der Kartenverkauf für unser erstes Konzert startete, bemerkten wir schnell, dass die Nachfrage groß war und wir wechselten von der ursprünglichen Location, dem Alten Kino, in das Kulturzentrum Leibnitz. Mit fast 300 Besuchern feierten wir unsere Premiere und waren richtig stolz darauf. Unser persönliches Highlight im letzten Jahr war Weihnachten mit Jeannine Rossi", rekapituliert Obfrau Possat.
"Gmunden rockt"
Mit der Einladung zu einem der größten Festivals in Österreich, "Gmunden rockt", wurde der Ehrgeiz der SängerInnen nun belohnt. "Voller Stolz dürfen wir nunmehr verkünden, dass wir am 1. Juni 2024 als Support Act von einer der erfolgreichsten Bands in Österreich, nämlich keiner geringeren als die Seer, auftreten werden", freut man sich bei Poplite.
Obwohl die Veranstaltung in Gmunden bereits restlos ausverkauft ist, konnten man für engste Freunde und Familie noch letzte Tickets ergattern. So wird ein Fanbus von an die 100 Personen am 1. Juni nach Gmunden fahren, um Poplite dort anzufeuern.
"Leibnitz rockt"
"Wir möchten uns für die Unterstützung unserer Familien und Freunde herzlichst bedanken.
Seit der offiziellen Zusage proben wir elf ununterbrochen und sind unwahrscheinlich aufgeregt. Neben schweißtreibenden Choreografie Trainings, Vocalcoachings und Gesangsproben, wollen wir unseren Liebsten zudem die Möglichkeit bieten, unsere Show vorab zu sehen"!, so Possat weiter. Am Sonntag, dem 10. März 2024 werden wir ab 19 Uhr im Kulturzentrum Leibnitz ganz unter dem Motto "Leibnitz rockt" unser brandneues Programm zusammen mit der grandiosen Live-Band zum Besten geben und für all jene performen, die in Gmunden nicht dabei sein können!", betont man bei Poplite.
Der Vorverkauf für das Leibnitzer Konzert hat bereits begonnen! Tickets sind bei allen Mitgliedern von Poplite und im Büro von LeibnitzKULT. im Kulturzentrum Leibnitz erhältlich.
Fotocredit: Christoph Divo