top of page

Vom Fass ins Glas: Fassprobenverkostung am Weingut Menhart am Frauenberg

  • vor 5 Minuten
  • 3 Min. Lesezeit
Laura, Marlene, Franz und Karl Menhart sen. (v.l.) gaben bei der jüngsten Fassprobenverkostung den zahlreichen Gästen einen spannenden Einblick in die Vinifikation und die Entwicklung ihrer Jungweine
Laura, Marlene, Franz und Karl Menhart sen. (v.l.) gaben bei der jüngsten Fassprobenverkostung den zahlreichen Gästen einen spannenden Einblick in die Vinifikation und die Entwicklung ihrer Jungweine

Am 10. Februar 2026 standen am Weingut Menhart nahe der Wallfahrtskirche Frauenberg die Kellertüren bei der traditionellen Fassprobenverkostung wieder einmal ganz weit offen.



Ein sehr vielversprechender Jahrgang



Franz, Laura, Karl sen. und Marlene Menhart kredenzten zahlreichen interessierten Weingenießer:innen in dem bereits im Jahr 1840 errichteten wunderbaren Gewölbekeller eine Reihe von Menhart-Weinproben, die bewiesen, dass der Jahrgang 2025 ein sehr vielversprechender ist. Die von Franz und Karl sen. kommentierte Weinverkostung bot einen einzigartigen Einblick in die Entwicklung der (Jung-)Weine im Fass.

„Unsere Fassprobenverkostung ist eine einzigartige Möglichkeit, schon um diese Zeit im Weinkeller einen frühen Einblick in die aktuelle Vinifikation und das Reifestadium der Jungweine zu bekommen!“, begrüßten Franz und Karl Menhart die Besucher:innen der jüngsten Fassprobenverkostung.



Zur Einstimmung auf den Abend gab es für die Gäste einen erdbeerigen Paulchen Frizzante 2024 mit Zweigelt Rosé als Grundwein und etwas Restzucker. Als erster junger Gebietswein folgte darauf der für den Frizzante als Grundwein dienende Zweigelt Rosé 2025.



 Sehr vielversprechender Jahrgang 2025

„Die Lesezeit hat sich durch diverse Wetterkapriolen auf einen kurzen Zeitraum komprimiert, war daher herausfordernd und wir mussten unsere Trauben zügig in den Keller bringen. Das Traubenmaterial war sehr reif und einem wertigen, strukturierten und trinkfreudigen Jahrgang steht nichts im Weg. Ab 1. März 2026 werden unsere Gebietsweine ab Hof und im Online Shop erhältlich sein!“, verkündete Karl Menhart.


Bildtext: Ein Prosit auf die Jungweine bringen Josef Kratzer und Andrea  Kager-Schwar und weitere Gäste der Fassprobenverkostung aus
Bildtext: Ein Prosit auf die Jungweine bringen Josef Kratzer und Andrea  Kager-Schwar und weitere Gäste der Fassprobenverkostung aus

Keineswegs fehlen darf bei einer Fassprobenverkostung der typisch steirische Welschriesling Südsteiermark DAC 2025. Der junge sortentypische, animierende Welschriesling erinnert an reife Äpfel.


„Bei Nebel erledigen wir während der Wintermonate die Kellerarbeit. Wenn es draußen schön ist, pflegen wir unsere Weingärten!“, erzählte Karl Menhart.

 


„Der elegante und mit angenehmer Säure ausgestattete Klassiker Weißburgunder passt auch in unserem Buschenschank zu jeder Gelegenheit! Anklänge an Birne, gelber Apfel und Steinobst machen den Weißburgunder zu einem sehr beliebten Wein“, betonte Karl Menhart.

Der an gelbe Paprika erinnernde Sauvignon Blanc Südsteiermark DAC lebt vom Wechselspiel aus Restzucker und Säure. „Er ist im Duft eindeutig und ein ausgezeichneter Mix aus grünen Aromen und reifer Johannisbeere. Er tänzelt am Gaumen und ist traubig“, beschrieb Franz Menhart die Paradesorte der Steiermark.


Der im Geschmack von frischen, reifen Trauben geprägte typische südsteirische Muskateller 2025 glänzte mit Citrus- und Orangentönen.



Orts- und Riedenweine

Viel Freude hat Familie Menhart mit dem vom Terroir geprägten Riesling Kitzeck-Sausal 2025. „Sortenbedingt war es  wegen Braunschaligkeit und leichter Botrytis ein schwieriges Jahr für den Riesling. Dank unserer aufmerksamen Leser ist es kein Essig geworden, weil sie die Trauben sehr gut selektiert haben. Unser Riesling hat eine gute Säure, schmeckt nach Pfirsich und Brot und ist leicht reduktiv, aber voller Spannung“, weiß Franz Menhart.

Besondere Bedeutung hat für Franz und Laura der Sauvignon Blanc Ried Sernauberg 2025, der noch ein Jahr im Hochzeitsfass reifen wird und sich durch besondere Aromatik, Gelbfruchtigkeit und Länge am Gaumen auszeichnet.



„Rückblickend sehen wir stolz auf ein herausforderndes, ereignisreiches und erfolgreiches Jahr 2025 zurück!“, resümierte Karl Menhart. So gab es die Vermählung von Laura und Franz, den 90. Geburtstag der Oma, den 25. Geburtstag von Franz, den 30. Hochzeitstag von Karl und Marlene oder auch das 50-Jahre-Jubiläum von Weinbau Menhart zu feiern.




Fotocredit: Heribert G. Kindermann, MA

 

 



bottom of page