Vorlesetag 2026: Omas for Future suchen 100 Lesepat*innen
- la6098
- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

Am 26. März 2026 gestalten die Omas for Future Österreich den Österreichischen Vorlesetag aktiv mit und suchen dafür 100 Lesepat*innen.
Kinderbuch aus eigener Feder
Das Besondere an diesem Projekt: Das Kinderbuch „Oma, erzähl mir von der Zukunft“, geeignet für Kinder von 6 bis 10 Jahren, wurde von den Omas for Future selbst verfasst und wird länderübergreifend zur Verfügung gestellt. Es bildet die inhaltliche Grundlage für die Vorlesungen. Vorrangig wird im Rahmen einer Schulstunde in Volksschulen gelesen – entweder in einer Schule der eigenen Wahl oder über Vermittlung der Omas for Future. Darüber hinaus sind Lesungen auch in Buchhandlungen und Bibliotheken möglich, um das Projekt noch breiter in die Öffentlichkeit zu tragen.
Dialog fördern in Zeiten von Gegensätzen
Im Rahmen der Vorlesungen lesen die freiwilligen Lesepat*innen spielerisch einen Auszug aus dem Buch und vermitteln zentrale Themen wie Freundschaft, Zusammenhalt, Mut und den Schutz unserer Erde. Die Vorlesung ist bewusst so konzipiert, dass sie nicht beim Zuhören endet, sondern einen Dialog zwischen den Generationen anregt. Gerade in einer Zeit, in der gesellschaftliche Debatten oft von Gegensätzen geprägt sind, setzen die Omas for Future bewusst auf das Miteinander der Generationen. Kinder, Eltern, Großeltern und Lesepat*innen kommen ins Gespräch über Zukunft, Verantwortung und Hoffnung – respektvoll, zugewandt und auf Augenhöhe.
Lösungsorientierung Fördern
Das Kinderbuch erzählt die Geschichte von Lilly, die gemeinsam mit ihrer Oma, ihrem Opa und einem sprechenden Regenbogenwurm auf eine Reise in Städte geht, die schon heute ein Stück Zukunft leben. Die fantasievolle Erzählung lädt Kinder dazu ein, sich positiv und lösungsorientiert mit Umwelt- und Zukunftsfragen auseinanderzusetzen. Alle Lesepatinnen erhalten das Buch sowie eine pädagogische Handreichung kostenlos. Mitmachen kann jeder, der oder die Freude am Vorlesen hat und sich Zeit für eine kurze Vorbereitung und den Vorlesetag selbst nimmt.
Anmeldung & Kontakt:
Hildegard Schweder – 0660 900 58 58
E-Mail: oesterreich@omasforfuture.eu
Weitere Informationen sowie persönliche Beratung werden gerne angeboten.
Fotocredits: pixabay





