top of page

20. Jakobiwanderung begeisterte mit Genuss, Musik und gelebter Zusammenarbeit

  • vor 3 Minuten
  • 1 Min. Lesezeit

Am 25. Juli 2026 fand die 20. Jakobiwanderung in Ratsch statt und begeisterte einmal mehr zahlreiche Besucherinnen und Besucher aus nah und fern. Die Jubiläumsveranstaltung zeigte eindrucksvoll, warum sich die Jakobiwanderung in den vergangenen zwei Jahrzehnten zu einem der beliebtesten Genuss-Events der Südsteiermark entwickelt hat.


Insgesamt 18 Betriebe arbeiteten Hand in Hand zusammen und sorgten entlang der Wanderroute für kulinarische Köstlichkeiten, ausgezeichnete Weine, musikalische Unterhaltung und herzliche Gastfreundschaft. Mit dabei waren das Gasthaus Schlauer, der WeinStreetimbiss by Anita, der Bärenhof, das Ratscher Landhaus, das Obstgut Ledinegg sowie die Weingüter Firmenich, Gross, Gruber, Kästenburg, Kögl, Maitz Wolfgang, Marko, Pilch, Schwarzl, Uhl, Maitz Urbanikeller und Zweytick Robert. Als 18. Betrieb bildete das Weingut Zweytick Ewald den stimmungsvollen Abschluss der Jakobiwanderung.


Die enge Zusammenarbeit der teilnehmenden Betriebe machte auch die Jubiläumsausgabe zu einem besonderen Erlebnis und unterstrich den starken Zusammenhalt in der Region.

Die Gäste genossen die abwechslungsreiche Strecke durch die Weinlandschaft rund um Ehrenhausen und nutzten die Gelegenheit, regionale Spezialitäten und die Vielfalt der Südsteiermark zu entdecken.


Nicht nur das sommerliche Wetter zeigte sich von seiner besten Seite – auch die Stimmung unter den Gästen war ausgezeichnet. Die Kombination aus Wandern, Wein, Kulinarik und Musik machte die Jubiläumsveranstaltung einmal mehr zu einem unvergesslichen Erlebnis.

Der Blick richtet sich bereits nach vorne: Die 21. Jakobiwanderung findet am Sonntag, 25. Juli 2027 statt. Der Termin kann schon jetzt vorgemerkt werden.


Fotocredits: Ratscher Landhaus
bottom of page