top of page

60 Jahre - 60 Bilder 

  • vor 2 Tagen
  • 2 Min. Lesezeit

Eine Geburtstagsfeier der etwas anderen Art bereitet die bekannte Flamberger Künstlerin Karin Westreicher vor:


Seit vielen Jahren  ist sie mit großer Begeisterung dem Projekt „Schule Äthiopien“ verbunden und unterstützt es mit ihren Werken. Aus dieser Herzensangelegenheit entstand die Idee, zu ihrem runden Geburtstag eine Benefiz-Auktion mit 60 ihrer Bilder – Aquarelle und Acrylbilder – auszurichten. Der gesamte Reinerlös fließt in den Bau der Zikiti Bakelo HPS, der 21. von Peter Krasser organisierten Schule im Hochland von Äthiopien, die weiteren 1.500 Kindern eine gute Schulausbildung ermöglichen soll.


„Keine Geschenke bringen sondern etwas mitnehmen“ lautet daher das Motto von Karin Westreicher und sie lädt alle kunstinteressierten Personen, die gleichzeitig etwas Gutes tun wollen, zur Ausstellung und Auktion ein. „Anstelle eines Geburtstagsgeschenkes ersteigere bitte ein Bild und mache damit dir selbst, mir und vielen anderen eine Freude. Gemeinsam können wir sicher einige Bausteine lukrieren, die Kindern in Äthiopien eine gute Schulausbildung und so die Hoffnung auf eine bessere Zukunft im eigenen Land ermöglichen. Im Anschluss an die Auktion findet im Hof der Stadtgalerie eine kleine Feier mit musikalischer Umrahmung statt.“


Die Eröffnung der Ausstellung findet am Donnerstag, 13.August 2026 um 18.00 Uhr in der Stadtgalerie Deutschlandsberg, Hauptplatz 22, statt, die Auktion am 22.August um 18.00 Uhr.  Online kann an der Auktion jederzeit teilgenommen werden. Die Besichtigung der Bilder vom 13.-22. August ist zu den Öffnungszeiten der Stadtgalerie (Freitag, Samstag 9-12 Uhr, Sonntag 15-18 Uhr) möglich. Der gesamte Katalog und die Anleitung zur Online-Teilnahme befinden sich auf www.mfm.at/kunstauktion und auf www.schule-äthiopien.at. Im Anschluss an die Auktion findet im Hof der Stadtgalerie eine kleine Feier mit musikalischer Umrahmung statt. Die Künstlerin hofft, mit vielen Freunden Ihrer Kunst einen wertvollen Baustein zum Schulbau in Äthiopien beizutragen.


Zur Künstlerin: Ihr Lebensmittelpunkt und ihr Atelier befinden sich in Flamberg, St. Nikolai im Sausal. Sie absolvierte die Meisterschule für Kunst und Gestaltung HTBLA Graz/Ortwein und bildete sich in Malerei und Druckgrafik sowie plastischen Arbeiten weiter.  Ihre Werke reflektieren Veränderungen in der Natur, im Licht und Leben. Zahlreiche Einzel- und Gruppenausstellungen in Österreich, Slowenien, Italien und Polen machten sie weit über die Grenzen der Südweststeiermark hinaus bekannt.


Fotocredits: Westreicher

bottom of page