top of page

„9 Plätze – 9 Schätze“: Der Eorykogel für die Steiermark

  • la6098
  • 7. Okt.
  • 4 Min. Lesezeit
Der Eorykogel in der Südsteiermark - Fotocredit: ORF/Schöttl
Der Eorykogel in der Südsteiermark - Fotocredit: ORF/Schöttl

Am 25. Oktober 2025 heißt es im ORF-2-Hauptabend zum zwölften Mal „9 Plätze – 9 Schätze“. Neun einzigartige Plätze und Orte aus den neun Bundesländern werden im Rahmen der gleichnamigen Live-Show präsentiert; daraus wird der schönste Platz Österreichs 2025 gekürt. Für die Steiermark geht der Eorykogel an den Start.


Rot-weiß-rote TV-Tradition rund um den Nationalfeiertag: Bereits zum zwölften Mal sucht der ORF mit „9 Plätze – 9 Schätze“ den schönsten Ort des Jahres! Für eindrucksvolle Bilder und Spannung ist wieder gesorgt, wenn Armin Assinger und Barbara Karlich gemeinsam mit den Moderatorinnen und Moderatoren der neun ORF-Landesstudios und zahlreichen Prominenten aus den Bundesländern Österreichs schönsten verborgenen Platz küren.


Gefunden wurden die Siegerplätze bisher mit dem Grünen See im steirischen Tragöß (2014), dem Formarinsee und der Roten Wand in Vorarlberg (2015), dem Tiroler Kaisertal (2016), dem Vorarlberger Körbersee (2017), dem Schiederweiher in Oberösterreich (2018), dem Lünersee in Vorarlberg (2019), der Strutz-Mühle in der Steiermark (2020), dem Wiegensee in Vorarlberg (2021) dem Friedenskircherl am Stoderzinken in der Steiermark (2022), der Burg Landskron in Kärnten (2023) und zuletzt mit der Gadaunerer Schlucht im Salzburger Gasteinertal.


Da aber noch viele heimische Schätze auf ihre Entdeckung warten, werden am Samstag, dem 25. Oktober 2025, um 20.15 Uhr live in ORF 2 und auf ORF ON in der gleichnamigen ORF-TV-Show ein weiteres Mal „9 Plätze – 9 Schätze“ vorgestellt.


Nach der Vorauswahl für die Show (jedes ORF-Landesstudio stellte dabei wieder je drei „Schätze“ zur Auswahl*) stehen nun die neun Landessieger fest. Für die Steiermark steht der Eorykogel in der Südsteiermark im großen Finale.


„9 Plätze – 9 Schätze“ − die Live-Show, 25. Oktober 2025, 20.15 Uhr, ORF 2


Auch wenn mit Armin Assinger, Barbara Karlich und neun „Bundesland heute“-Moderatorinnen und -Moderatoren sowie neun Prominenten aus den Bundesländern gleich 20 Protagonistinnen und Protagonisten für große Primetime-Unterhaltung sorgen, so stehen letztlich doch die „9 Plätze – 9 Schätze“ im Mittelpunkt der gleichnamigen Show. Am Ende wird zum bereits zwölften Mal der schönste verborgene Platz mittels Jurywertung und Publikums-Voting gekürt.


Die neun Finalisten


Nach den Abstimmungen in den jeweiligen Bundesländern stehen die neun Finalisten nun fest. Für die Steiermark* wird der Eorykogel in der Südsteiermark an den Start gehen:


Der Eorykogel in der Südsteiermark In der malerischen Südsteiermark, wo die sanften Hügel sich wie Wellen in einem grünen Meer erstrecken, liegt ein Ort von besonderer Bedeutung – der Eorykogel. Dieses Kunstwerk aus bunten Glasscheiben, das die größte Weintraube der Welt darstellt, ist nicht nur ein Symbol für die Region, sondern auch ein Zeugnis der Geschichte und der unermüdlichen Arbeit der Weinbäuerinnen und Weinbauern, die seit Jahrzehnten die Landschaft geprägt haben und heuer das Jubiläum „70 Jahre Südsteirische Weinstraße“ feiern.


Die acht weiteren Finalisten sind:

Burgenland: Jois am Neusiedelersee. Kärnten: Danielsberg. Niederösterreich: Mariazellerbahn. Oberösterreich: Silberzeile in Schärding. Salzburg: Lammerklamm. Tirol: Kellerjochkapelle. Vorarlberg: Scheidseen. Wien: Stadtpark.


Die Bundesländer-Pärchen

Die aus jeweils einem/einer „Bundesland heute“-Moderator:in und einem/einer Prominenten gebildeten Bundesländer-Pärchen bewerben gemeinsam ihren jeweiligen Länderkandidaten. Die Promis vergeben dann jene Punkte, die in die Gesamtwertung (aus Jurywertung sowie Telefon- und SMS-Voting) einfließen. Das steirische Team bilden Ferdinand Seebacher und „Steiermark heute“-Moderatorin Renate Rosbaud.


Schauspieler Ferdinand Seebacher - Fotocredit: Martin Holzner
Schauspieler Ferdinand Seebacher - Fotocredit: Martin Holzner

Der Schauspieler Ferdinand Seebacher, der im neuen „Kommissar Rex“-Team dabei ist, über die Steiermark: „Eines der vielfältigsten Bundesländer Österreichs - die Berge und Seen im Nord-Westen und den toskanisch anmutenden Hügeln und Ebenen im Süden. Meine bunte Heimat Steiermark.“


„Steiermark heute“-Moderatorin Renate Rosbaud: „In 30 Jahren beim ORF Steiermark habe ich schon aus vielen wunderbaren Orten und Regionen in unserem Bundesland berichtet. Umso mehr freut es mich, dass ich heuer im Rahmen der ‚9 Plätze – 9 Schätze‘-Vorauswahl die drei nominierten Plätze Eorykogel, Wallfahrtskirche Maria Straßengel und Augstsee noch näher kennenlernen und präsentieren durfte. Und mindestens genauso groß ist meine Freude auf das ‚9 Plätze – 9 Schätze‘-Finale in der TV-Hauptabendshow am 25. Oktober in ORF 2.“


„9 Plätze – 9 Schätze“ als Höhepunkt des rot-weiß-roten Programms in ORF 2 und auf ORF ON


ORF 2 und ORF ON bieten vielfältiges Programm rund um „Unser Österreich“ im Oktober: Den Auftakt macht am 4. Oktober um 20.15 Uhr „Aufsteirern – Die Show der Volkskultur“ und am 11. Oktober um 20.15 Uhr spielt „Mei liabste Weis“ live auf in Großschönau im Waldviertel, bevor am 12. Oktober um 16.00 Uhr der „Südsteirische Winzerzug“ auf dem Programm steht. „G’sund in Österreich“ schaut am 13. Oktober um 21.10 Uhr in „Die geheime Welt der Pilze – Medizin, Nahrung und Gefahr“. Den Höhepunkt des rot-weiß-roten Programms gibt es am 25. Oktober um 20.15 Uhr live mit „9 Plätze – 9 Schätze“, gefolgt um 23.00 Uhr von „Heimat großer Töchter und Söhne“ und um 23.45 Uhr blickt ein „Seitenblicke Spezial“ auf „Austria 25 - Die Österreicherinnen und Österreicher des Jahres“. Am 26. Oktober steht neben den Übertragungen zum Nationalfeiertag ab 9.05 Uhr auch wieder die ORF-Fit-Aktion „Wir bewegen Österreich“ live um 13.10 Uhr auf dem Programm und um 17.35 Uhr beleuchtet eine Doku „Er war weg und ich war da - Besatzungskinder in Salzburg“. Neue „Herrschaftszeiten! – Johann-Philipps Schlossbesuche“ gibt es am 28. Oktober um 21.05 Uhr auf Schloss Artstetten. Am 29. Oktober beleuchtet eine neue „Menschen & Mächte“-Doku die „Armee am Prüfstand – Österreich und sein Bundesheer“. Österreichs Landschaften und Natur in eindrucksvollen Bildern zeigen zwei „Universum“-Premieren im Oktober – am 14. Oktober um 20.15 Uhr mit „Das Alpenrheintal – Wo sich die Natur neu erfindet“ und am 21. Oktober um 20.15 Uhr „Mythos Großglockner – Im Wandel der Zeit“.

bottom of page