top of page

Arnfelser Schlossspiele: Premiere mit Geburtstagsfeier

Aktualisiert: 20. Nov.


Josef & Maria: Dagmar Tscherko und Bernd Masser auf der Bühne im Theater im Kino Arnfels.


Mit der Premiere eines Weihnachtsmärchen für Erwachsene von Peter Turrini eröffneten die Arnfelser Schlossspiele ihre großen Feierlichkeiten zum 60 Jahre-Jubiläum. Im Mittelpunkt des Abends stand nach der Premiere Geburtstagskind Hermann Steinwender.


Blick zurück auf sechs Jahrzehnte


Was im Jahr 1964 als kleine Theatergruppe begann, entwickelte sich mit unermüdlichem Fleiß und großer Hingabe der Mitglieder zu einer bekannten südsteirischen Institution.

Höhepunkte in der Geschichte waren der Arnfelser Jedermann, Gastspiele im Schauspielhaus Graz und im Tiroler Landestheater sowie Nestroy- und viele erfolgreiche Komödienproduktionen.

Ab dem Jahr 1967 stand der Verein unter der Obmannschaft Hermann Steinwenders, der den Verein 2012 an Tochter Claudia de Crinis als Obfrau übergab. Nach 12 erfolgreichen Jahren mit vielen großartigen Theaterproduktionen, Kindermusicals, Veranstaltungen, Lesungen, Konzerten, Kabaretts und dem Höhepunkt im Vorjahr („Die Kernölamazonen“), hat die langjährige Obfrau Claudia de Crinis ihr Amt an die nächste Generation weitergegeben.

Als neuer Obmann fungiert nun Michael Körbler, der mit seinem Team den Verein als lebendiges Zentrum für Kultur und Gemeinschaft weiterentwickeln und das Publikum mit einem vielseitigen Angebot unterhalten möchte.


Grund zum Feiern haben auch (v.l.n.r.) Katharina de Crinis, Obmann Michael Körbler und Jacqueline Melmer.

In Feierlaune bei der Premiere waren auch (v.l.) Claudia de Crinis, Bgm. Karl Habisch und Ewald Laber.


Premiere für Weihnachtsmärchen für Erwachsene


Auftakt zum Jubiläumsreigen war am 16. November 2024 die Premiere des Zwei-Personen-Weihnachtsmärchens „Josef und Maria“ von Peter Turrini, das Werk zu den erfolgreichsten Werken von Peter Turrini zählt. Im Frühjahr 2025 wird dann das preisgekrönte Kinderstück "An der Arche um Acht" von Ulrich Hub mit Musik von Robert Persché auf die Bühne des tehater im Kino gebracht. Im Herbst 2025 soll dann das Jubiläumsjahr mit einer echten Überraschungskomödie abgerundet werden.



Zum Jubiläumsstück


Peter Turrini verlegt den Stall von Bethlehem eben kurzerhand in ein leeres Kaufhaus. Peter Turrinis „Weihnachtsmärchen für Erwachsene“ zählt nicht umsonst zu seinen schönsten und berührendsten Werken überhaupt.

In dem Weihnachtsmärchen begegnen sich per Zufall am Heiligen Abend Josef (Bernd Masser) und Maria (Dagmar Tscherko) im Personalraum eines großen Warenhauses. Beide sind eigentlich schon pensioniert, bessern aber als vorweihnachtliche Aushilfskräfte ihre Pension auf.



Kurz vor der "Heiligen Nacht" kommen sie in dem geschlossenen Kaufhaus ins Gespräch, erzählen einander die Stationen ihres Lebens, ihre Wünsche und Träume, gescheiterte und bewahrte Hoffnungen, politische und private Kümmernisse. So entsteht ein Portrait zweier einsamer Menschen von der Rückseite der Wohlstandsgesellschaft, die schließlich versuchen, einander in einem spontanen, illegalen "Fest der Liebe" etwas von jener "Wertschätzung" zukommen zu lassen, die ihnen die konsumorientierte Mitwelt versagt.




Josef und Maria wissen die Gunst der Stunde zu nutzen


Zwei Ausgestoßene machen miteinander Bekanntschaft und identifizieren im jeweils anderen die Einsamkeit. Sie verteidigen vehement ihre Vergangenheit, behaupten tapfer ihre Gegenwart und blicken in gebeugter Haltung in die Zukunft.

Das oft zitierte Bild der abgeschobenen Alten am Heiligen Abend ist Wirklichkeit und durch keine falsche Idylle zu korrigieren. Doch Josef und Maria wissen die Gunst der Stunde für sich zu nutzen und richten sich häuslich in der glitzernden Warenwelt ein und erschaffen ein anderes Weihnachten.



Geburtstagskind und Gründungsmitglied


An diesem Abend feierten nicht nur die Arnfelser Schlossspiele den runden 60. Geburtstag! Gründungsmitglied Hermann Steinwender, der lange Zeit auch Obmann des Vereins war, hat im Rahmen der  Premierenaufführung von "Josef und Maria" am 16. November 2024 seinen 90. Geburtstag im Kreise seiner Theaterrunde gefeiert.

Jubilar Hermann Steinwender. Foto: Arnfelser Schlosspiele/Michael Körbler


Aufführungen von "Josef und Maria" im Theater im Kino


Fr 22.11. 19.30 Uhr

Sa 23.11. 19:30 Uhr

So 24.11. 17 Uhr

Di 26.11. 19:30 Uhr

Fr 29.11. 19:30 Uhr

Sa 30.11. 19:30 Uhr

So 01.12. 17:00 Uhr

Di 03.12. 19:30 Uhr

Kartenreservierungen für die Vorstellungen unter T 0664 79 59 905 oder auch per E-Mail info@arnfelser-schlossspiele.com


Fotocredit: Heribert G. Kindermann, MA/Michael Körbler

bottom of page