Die Fastenzeit wird zur Bewegungszeit: Die Bewegungsrevolution sorgt für ein aktives Frühjahr!
- vor 5 Minuten
- 4 Min. Lesezeit

Die Tage werden länger, die Temperaturen steigen, die Winterpause neigt sich langsam, aber sicher dem Ende zu – Zeit, wieder rauszukommen, frische Luft zu genießen und den Körper in Schwung zu bringen. Genau dafür bietet die Bewegungsrevolution in den kommenden Wochen eine Reihe von Projekten an, die Bewegung, Spaß und Gemeinschaft verbinden. Jede Aktion hat das Ziel, Bewegung in den Alltag zu integrieren – für Kinder, Jugendliche und Erwachsene gleichermaßen.
Die Fastenzeit ist mehr als Verzicht! Sie steht auch dafür, kleine oder größere Veränderungen in den Alltag einzubauen. Zum Beispiel, dass man sich mehr bewegt, aktiver wird und somit seiner Gesundheit etwas Gutes tut. Dafür steht die Bewegungsrevolution seit Anbeginn. Auch heuer lädt die Initiative des Gesundheitsfonds (in Kooperation mit den Sportdachverbänden ASKÖ, ASVÖ, SPORTUNION) alle Steirerinnen und Steirer ein, die Fastenzeit aktiv zu gestalten und gleichzeitig gesunde Gewohnheiten zu etablieren: Vom 18. Februar bis 4. April geht es bei der Fastenzeit-Challenge 2026 darum, Schritte zu sammeln – und am Ende sogar etwas zu gewinnen.

Die Steiermark symbolisch durchqueren – so läuft die Fastenzeit-Challenge
Wie schon im Vorjahr ist dafür die App der Bewegungsrevolution notwendig, die im App Store oder über Google Play kostenlos heruntergeladen werden kann. Die App lässt sich auch ganz leicht mit vorhandenen Programmen wie Apple Health, Samsung Health, Health Connect, Huawei Health oder einer Smartwatch verknüpfen. Teilnehmende bewegen sich in den 46 Tagen ganz bewusst und sammeln dabei Schritte, um sozusagen symbolisch die Steiermark zu durchqueren. Als Maßstab wird die Luftlinie von West nach Ost, also in etwa die Distanz von Schladming bis nach Bad Radkersburg, herangezogen. Dies entspricht einer Länge von ca. 196 Kilometern. Auf Basis einer durchschnittlichen Schrittlänge von 0,8 Metern sind dies insgesamt rund 245.000 Schritte – also etwa 5.300 Schritte pro Tag, die in der gesamten Fastenzeit zurückgelegt werden sollen.
Die Teilnahme an der Fastenzeit-Challenge ist kostenlos, unkompliziert und flexibel: Jede Person kann jederzeit zwischen 18. Februar und 4. April einsteigen. Es gibt kein Tageslimit und keine Vorgabe, wie viele Schritte man gehen muss. Entscheidend ist nur, regelmäßig in Bewegung zu bleiben und letztendlich bis zum Karsamstag die 245.000 Schritte zu schaffen. Teilnehmende können sich auch freiwillig einem Verein zuordnen. So entsteht aus der individuellen Challenge ein gemeinschaftlicher Anreiz, zusammen aktiv zu sein.
Wer die benötigten 245.000 Schritte während der Fastenzeit erreicht, nimmt automatisch an einer Verlosung von Preisen (zur Verfügung gestellt von Steiermark Tourismus) teil. Es werden drei Gewinner:innen ausgelost, zusätzlich erhält der Verein mit den meisten zugeordneten und aktivsten Teilnehmenden einen Extra-Preis.
Bewegungsrevolution startet im Frühjahr eine Wanderoffensive
Nach der Fastenzeit ist es natürlich mit der Bewegung nicht vorbei – im Gegenteil: Die Bewegungsrevolution hat auch zu Ostern und danach tolle Aktionen parat: Am Osterwochenende wird es in einigen Regionen der Steiermark wieder die allseits beliebte „Bewegte Ostereiersuche“ geben. Informationen dazu folgen im März.
Ab 11. April steigt eine Wanderoffensive – ein einzigartiges Wanderprogramm im Rahmen der „Tour de Steiermark“ quer durch unser Bundesland. Jede Woche wird mindestens einmal gewandert, bis Juni warten so besondere Highlights auf alle Teilnehmenden. Insgesamt sind zwischen 15 und 20 Wanderungen in der ganzen Steiermark geplant, darunter etwa Kräuterwanderungen in verschiedenen Bezirken, eine Buschenschankwanderung im Schilcherland, eine dreiteilige Schlösserwanderung in Ragnitz (Bezirk Leibnitz), exklusive Seniorenwanderungen sowie spezielle Inklusionswanderungen.
Den Auftakt macht die „Kick-off-Wanderung“ in Fernitz-Mellach am 11. April mit Fußballstar und Sturm-Legende Jakob Jantscher. Wer in den Wochen danach besonders fleißig mitwandert, kann sich eine Wandernadel sichern und erhält dazu auch noch ein Goodie-Bag als Belohnung.
Spaß und Motivation am kleinen Tischtennistisch
Die Bewegungsrevolution will vor allem mit neuen Aktionen begeistern und so immer wieder für frischen Wind in der Steiermark sorgen. Die Zielgruppe – nämlich ALLE Steirer:innen von Jung bis Alt – soll auch mit den folgenden Aktionen angesprochen werden: Seit November des letzten Jahres ist das „Business Ping Pong“ voll im Laufen. Knapp 40 steirische Unternehmen haben sich dafür bereits angemeldet. Sie haben (oder werden in den nächsten Monaten) einen Mini-Tischtennistisch der Bewegungsrevolution bekommen, an dem Mitarbeiter:innen eine Pause einlegen und gegeneinander antreten können. Um nicht nur etwas für die Gesundheit zu tun, sondern auch, um Konzentration und Kreativität zu fördern bzw. den Zusammenhalt zu stärken. „Business Ping Pong“ läuft noch mehrere Monate, das große Finale wird es im Rahmen eines firmenübergreifenden Abschlussevents am 12. Juni im Raiffeisen Sportpark geben. Dort sollen die aktivsten Mitarbeiter:innen ihr Unternehmen bestmöglich vertreten und attraktive Preise gewinnen!
Am 21. März findet erstmals der BewegungsSummit 2026 im Raiffeisen Sportpark statt – ein ganztägiger Fortbildungs- und Vernetzungsevent für alle Menschen, die Bewegung, Sport und Gesundheit aktiv gestalten wollen. Veranstaltet wird der Summit vom Bewegungsland Steiermark in Kooperation mit der Bewegungsrevolution, mit dem klaren Ziel, neue Impulse für die steirische Sport- und Bewegungslandschaft zu setzen.
Ein besonderes Mitmach-Erlebnis ist das Projekt „Das Bewegte Kasperltheater“, das für einen Nachmittag Bewegung in den Alltag von Kindern und Familien bringt. Bei einer Abenteuer-Geschichte des berühmten Kasperls und seinen Freunden sind alle eingeladen, aktiv mitzumachen. Spielerisch wird dabei den Kleinsten vermittelt, warum Bewegung guttut und regelmäßig betrieben werden sollte – auch über den aufregenden Nachmittag hinaus, denn Bewusstseinsbildung im frühen Alter ist besonders wirkungsvoll.
Doch nicht nur für die Jüngsten bietet die Bewegungsrevolution etwas, sondern auch für die ältere Generation. Daher wurde ein spezielles Seniorenprojekt ins Leben gerufen: In 14 Pflege- und Senioreneinrichtungen führen geschulte Trainer:innen regelmäßige Bewegungseinheiten mit den Bewohner:innen aus, um deren Fitness und ihr Wohlbefinden zu steigern.
Mehr Informationen zu allen Projekten gibt es auf www.diebewegungsrevolution.at.
Rückfragehinweis: Katharina Lang, 0676/711 33 70





