top of page

Erfolgreiche DAN-Prüfungen im Kickboxen

  • vor 13 Minuten
  • 1 Min. Lesezeit

Im Bundessport- und Freizeitzentrum (BSFZ) Schielleiten, einer der zentralen Ausbildungs- und Prüfungsstätten des österreichischen Leistungssports, stellten sich Patrick Grabner und Rupert Gritsch vom ASKÖ Kickbox-Club Leibnitz erfolgreich den DAN-Prüfungen. Grabner absolvierte die Prüfung zum 1. DAN, Gritsch jene zum 2. DAN.


Der DAN-Grad stellt im Kickboxen die Schwarzgurt-Kategorie dar und gilt als Meistergrad. Er markiert den Übergang vom Schüler- zum Expertenniveau und zählt zu den höchsten Qualifikationsstufen im Kickboxsport.


Im Rahmen der anspruchsvollen Prüfung im BSFZ Schielleiten wurden technisches und taktisches Können sowie sporttheoretisches Wissen abgeprüft. Besonderes Augenmerk lag auf dem methodischen Aufbau von Techniken und Kombinationen sowie deren biomechanisch korrekter Ausführung.


Als Prüfer fungierten Nicole Trimmel, mehrfache Profi-Welt- und Europameisterin sowie ehemalige Nationaltrainerin, und Ing. Ernst Dörr, Technischer Direktor des ÖBFK – Österreichischer Bundesverband für Kickboxen.


In ihrer früheren aktiven Wettkampfzeit waren Patrick Grabner und Rupert Gritsch bei Welt- und Europameisterschaften sehr erfolgreich und konnten zahlreiche Medaillen gewinnen. Heute sind sie nicht mehr als Athleten aktiv, sondern geben ihre Erfahrung nebenberuflich als staatlich geprüfte Trainer im Verein weiter. Diese Qualifikation bildet eine wesentliche Grundlage für die Meistergrad-Ausbildung im ASKÖ Kickbox-Club Leibnitz.

Der erfolgreiche Abschluss der DAN-Prüfungen im BSFZ Schielleiten unterstreicht die hohe Ausbildungsqualität des Vereins sowie dessen Bedeutung für den Kickboxsport in der Region.




Fotocredits: ASKÖ Kickboxclub Leibnitz
 

bottom of page