top of page

Die Neuausrichtung der Volksbank Süd- und Weststeiermark ist nun erfolgt

  • la6098
  • vor 3 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit


Das neue Orgnaisationsmodell der Volksbank wurde nun auch auf die Führungskräfte ausgeweitet: (v.l.n.r.) Uros Vračko  (Veranlagung), Jürgen Vötsch (Firmenkundengeschäft) und Philipp Hofer (Filialbetrieb)
Das neue Orgnaisationsmodell der Volksbank wurde nun auch auf die Führungskräfte ausgeweitet: (v.l.n.r.) Uros Vračko (Veranlagung), Jürgen Vötsch (Firmenkundengeschäft) und Philipp Hofer (Filialbetrieb)

Eine neue Organisationsstruktur hat sich die Volksbank Steiermark verordnet, um damit die Verantwortlichkeiten klarer zuzuordnen. Seit Anfang Dezember wurden deshalb auch die Öffnungszeiten entsprechend angepasst.


Alles neu brachte der November

Mit dem Stichtag 1. November 2025 haben nunmehr sieben eindeutig definierte Gebiete die bisherigen Filialverbünde der Volksbank Steiermark abgelöst. Dank der neuen Organisationsstruktur erhielt das Regionsmodell eine neue Ausrichtung, bei der die Verantwortlichkeiten in den Bereichen Privatkunden-, Firmenkunden- und Veranlagungsgeschäft präziser zugeordnet wurden. So wie bisher werden Kund:innen stets nach ihren Bedürfnissen Berater:innen mit entsprechenden Expertise zugeordnet. Das neue Modell wurde nun jedoch auch auf die Ebene der Führungskräfte ausgeweitet.


Förderinitiative der Volksbank

Die Volksbank Steiermark verwendet die Gewinne zur Stärkung des Eigenkapitals. Ein Teil des Gewinnes fließt jedoch singstiftend als Dividende in vier Beteiligungsgenossenschaften. Damit sollen regionale Geschäftsideen und auch Projekte 2025 verwirklicht werden. Im heurigen Jahr 2025 stellte die Volksbank Steiermark unter dem Motto „Power UP für Deine Region - Dein Leben - Deine Welt“ insgesamt eine Fördersumme von 200.000,- Euro zur Verfügung, um nachhaltige Projekte direkt und unbürokratisch zu unterstützen. „Im letzen Jahr wurden 38 Projekte mit bis zu 4.000,- Euro unterstützt“, betont Jürgen Vötsch. So leistete die Volksbank beispielsweise eine Unterstützung für eine digitale Grundbildung wie Tablets und Laptops für Volksschulen, neue Sportausrüstung und Sportutensilien für Turnvereine, die Sanierung von Sportplätzen, Kindergärten oder Selbstversorgungshäusern.


Weitere Beispiele für geförderte Projekte sind E-Bikes für Sozialdienste, Photovoltaik-Freiflächen, eine Mitfahrbörse für Reise-Gäste, Business Radl´n, Clowntheater, Geschichte-Bänke oder die Belebung leerstehender Geschäftsflächen. Die aktuelle Förderperiode ist aktuell noch offen! Daher können juristische Personen ihre Projekte noch bis zum 31. Dezember weiterhin unter www.hausbank-welt.at/eigentuemerclub einreichen, indem die Projektidee als pdf-Datei hochgeladen und gesendet wird.


Neue Öffnungszeiten

  • Leibnitz & Köflach: Montag bis Freitag 8.30 bis 12 Uhr sowie Dienstag und Donnerstag 14.30 bis 16.30 Uhr

  • Deutschlandsberg & Voitsberg: Montag, Dienstag, Donnerstag und Freitag von 8.30 bis 12 Uhr


Fotocredit: Volksbank

bottom of page