Die Freiwillige Feuerwehr Hengsberg konnte im Rahmen eines Festaktes zwei Einsatzfahrzeuge in Betrieb nehmen.
Bei der Freiwilligen Feuerwehr Hengsberg gab es schon etliche Höhepunkte in ihrer langjährigen Feuerwehrgeschichte (Gründungsjahr 1905). Aber dieser 1. September 2024 wird bei der Feuerwehr als besonderer Festtag in Erinnerung bleiben. An diesem Tag segnete Hengsbergs Vikar Mag. Anton Luu das neue Hilfeleistungsfahrzeug 2 – Tunnel (HLF 2-Tunnel – Mercedes Atego) und das neue Mannschaftstransportfahrzeug-Allrad (MTFA – Mercedes Sprinter). Erstmals in ihrer Feuerwehrgeschichte wurden gleichzeitig zwei Einsatzfahrzeuge in den Dienst gestellt.
Fuhrpark ab sofort auf neuestem Stand der Technik
Die Feuerwehr Hengsberg mit ihrem Kommandanten HBI Helmut Zink und OBI Manfred Nemetschek verfügen nun über einen Fuhrpark, mit dem alle Herausforderungen der jetzigen Zeit zu bewältigen sein sollten. Mit dem Hengsbergtunnel (Tunnelportal Hengsberg) und der L601 stehen der 73 Einsatzkräfte starken Feuerwehr zahlreiche Herausforderungen täglich ins Haus.
Eine weitere Herausforderung war die Anschaffung – das Hilfeleistungsfahrzeug musste so konzipiert werden, dass man es im jetzigen Rüsthaus unterbringen konnte – dazu wurden noch zusätzlich 15 Kameraden als C-Fahrer am neuen Einsatzfahrzeug geschult.
Festakt mit zahlreichen Ehrengästen
Beim Festakt, bei dem auch zahlreiche Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner ausgezeichnet wurden, konnten die Ehrengäste, allen voran der Nationalratsabgeordnete Mst. Joachim Schnabel, der Landtagsabgeordnete Andreas Thürschweller, Bereichsfeuerwehrkommandant von Leibnitz LFR Mst. Josef Krenn und Bürgermeister von Hengsberg Mag. Dr. Manfred Rechberger und der zuständige Abschnittskommandant ABI Gottfried Rosenzopf begrüßt werden.
Bereichsfeuerwehrkommandant Krenn gratulierte zu den zwei neuen Anschaffungen, welche für die Feuerwehr Hengsberg enorm wichtig sind. Damit sind die Einsatzkräfte nach dem modernsten Stand ausgerüstet und können somit schnell und effizient helfen.
Selbst Manfred Rechberger freute sich über die Anschaffungen in seiner Gemeinde, hat der doch zwei Feuerwehren (FF Schönberg und Hengsberg), die für die Sicherheit sorgen und brachte schon als nächstes Vorhaben die Sanierung des alten Rüsthaus mit, in welcher die Hengsberger Florianis Platz und Lagerräume haben werden.
NAbg. Schnabel sieht im Ankauf der Einsatzfahrzeuge eine gute und sinnvolle Investition, damit ist das Steuergeld aller richtig eingesetzt.
Die musikalische Umrahmung des Festaktes und des anschließenden Frühschoppens übernahm der Musikverein Hengsberg.
Fotocredits: ABI d. V. Herbert Putz / BFVLB
Comments