top of page

Jahrgangspräsentation der STK-Winzer am Weingut Tement



Bereits am Vortag vor der EU Wahl hatten Weinfreundinnen und Weinfreunde im vinologischen Sinne gewählt und sich für die Weine der STK Weingüter entschieden. Unter dem Motto "12 shades of wine" stand die Jahrgangspräsentation von 120 Weinen der Steirischen Terroir & Klassik Weingüter am Familienweingut Tement in Zieregg.


Konsequentes Qualitätsstreben


Seit mehr als 30 Jahren bemühen sich nun bereits die STK Weingüter mit großer Leidenschaft und viel Engagement um die Qualität des steirischen Weins. Höhepunkt der Zusammenarbeit ist stets die jährlich stattfindende Jahrgangspräsentation der 12 Steirischen Terroir & Klassik Weingüter, die auf den verschiedenen Weingütern der Mitgliedbetriebe über die Bühne gehen.



Familie Tement Gastgeber des Top-Events



Heuer war Familie Tement Gastgeber dieses Top-Events bei dem die STK Weingüter Frauwallner, Gross, Lackner-Tinnacher, Maitz, Neumeister, Polz, Erwin und Hannes Sabathi, Sattlerhof, Tement, Winkler-Hermaden und Wohlmuth 120 ihrer edlen Tropfen dem interessierten Weinpublikum kredenzten.



Prominente Verkoster: (v.l.) Bgm. Hannes Zweytick, Bgm. Freidrich Partl, Harald Insupp, BH Manfred Walch, LH Christopher Drexler und Vizebürgermeister Harald Tomandl.


Mit dabei bei der Jahrgangspräsentation waren auch (v.l.) Armin Tement, LH-Stellvertreter Anton Lang und Hannes Sabathi.


Unter den prominenten Verkostern sah man u.a. auch Landeshauptmann Christopher Drexler und Landeshauptmann-Stellvertreter Anton Lang oder Bezirkshauptmann Manfred Walch und seine Feldbacher Amtskollegin Elke Schunter-Angerer.


Bezirkshauptleute-Treffen: BH Manfred Walch (Leibnitz) und Elke Schunter-Angerer (Südoststeiermark).

Jungweine und gereifte Raritäten


Im Rahmen einer Kollekitionsverkostung stellten alle 12 STK Weingüter den neuen Weinjahrgang 2023 und auch noch ältere, gereifte Jahrgänge sowie Raritäten aus den Weinjahrgängen davor vor.



Für die Kulinarik, Kaffee und Musik zeichneten Robert Buchberger, Richard Rauch, die Biobäckerei Vom Lichtenberg und DJ Manfredo di Lavaredo verantwortlich.

Bildende Kunst in Form von zahlreichen bunten Acrylbildnern steuerte der Salzburger Künstler Wolfgang Mair alias Kowalski bei.


Mit edlen Tropfen aus Doppelmagnum-Flaschen ins Finale


Das Beste kommt ja bekanntlich immer zum Schluss und so fand die Jahrgangspräsentation der STK Weingüter mit einer STK Big-Bottle Charity Versteigerung des Rotary Club Leibnitz und einer exklusiven Verkostung von besonderen STK-Weinen aus Großflaschen einen fulminanten Abschluss.


Fotocredit: Heribert G. Kindermann, MA

Comments


bottom of page