Jakobski Dol: Publikumsansturm beim Tag der offenen Kellertür!
- la6098
- vor 24 Minuten
- 1 Min. Lesezeit

In den idyllischen Windischen Bühel (Slovenske Gorice) standen dieser Tage in Jakobski Dol (Gemeinde Pesnica) traditionell nicht nur die Keller- und Küchentüren von gleich neun Weinbauern ganz weit offen! Die Folge davon war ein großer Ansturm von knapp 600 Weinfreund:innen aus Slowenien und der benachbarten Steiermark.
Reichliche lukullische Freuden
Der Besuch am „Tag der offenen Kellertür“ gleich über die österreichisch-slowenische Grenze stand im Fokus von zahlreichen interessierten Besucher:innen aus Nah und Fern, denen mit reichlichen lukullischen Freuden ein ereignisreicher Tag versüßt worden war.
Die Einkehr bei den örtlichen Weinbauern Senekovič, Mulec, Bračko, Ornik, Matečko, Plateis, Fabijan, Šlebinger und Kauran lohnte sich wirklich für jeden, der an einem heißen Juni-Tag den Weg nach Jakobski Dol fand. Denn wer sich um 30 Euro ein Glas kaufte, konnte es nicht nur gleich behalten, sondern sich bei allen neun teilnehmenden Weinbaubetrieben mit zumindest fünf lokale Rebsorten pro Betrieb und ganz nach Lust und Laune so oft man es mochte, immer wieder einschenken lassen!
Genussmeile mit Angeboten für jeden Geschmack

Nach der etwas außerhalb liegenden Vina Senekovič locken auf einem nur 1,5 km kurzen, bequemen Spaziergang vom Weinbaubetrieb Mulec bis zu Vina Kauran neben lokalen Weinspezialitäten aus Jakobski Dol auch kostenlose kleine hausgemachte Köstlichkeiten auf die mobilen Besucher:innen.
Lange After Party im Gasthaus & Vinothek Žmavc
Der an Weinspezialitäten und Kulinarik besonders bunte "Tag der offenen Kellertür" klang mit einer noch lange andauernden After Party im Gasthaus und Vinothek Žmavc in Jakobski Dol 2 ganz gemütlich und natürlich auch recht genussreich bis zum nächsten Morgen aus!
Fotocredits: z.V.g. von den Weinbauern von Jakobski Dol, Slowenien