top of page

Kulturverein Ehrenhausen: „Musik aus Film + Spiel 2“

Aktualisiert: 16. Juli


Foto: Reithofer Media


Der engagierte Kulturverein Ehrenhausen an der Weistraße lädt ganz herzlich am 20. Juli 2024 ab 19.30 Uhr zu einem wohl etwas anderen Konzert nach Ehrenhausen an der Weinstraße ein.


Spiele- und Filmmusik im Nannerl G´wölb


Im Nannerl G´wölb von Erzherzog-Johann-Weine werden u.a. Melodien von John Williams, Hans Zimmer, Mahito Yokota oder Michael Giaccchino zu hören sein. Auf der Bühne werden Pinanistin Kristin Hütter und noch einige weitere Gäste stehen und bekannte Melodien und Themen aus Film und Spiel erklingen lassen.

Die Veranstaltung „Musik aus Film + Spiel 2“ schließt an „Beyond Classics“ aus dem Vorjahr an und wird ein bunter, klingender Abend werden, bei dem die drei Haupt-Akteure beste musikalische Unterhaltung bieten werden.

Beim Schwerpunkt Spielemusik wird es quer durch das Spieleuniversum gehen und das Publikum kann gleich sein Wissen darüber testen.

Quer durch den Gemüsegarten mitzuraten heißt es dann auch beim Schwerpunkt Filmmusik.

Auch ein Gewinnspiel wird für zusätzliche Spannung sorgen.


Emotionen, Stimmungen und Spannung


Musik ist immer Ausdruck von Emotionen, Stimmungen, Spannung. Ein Film ohne Musik, die der Handlung noch das gewisse Etwas gibt, wäre undenkbar – oft nimmt man die Musik aber gar nicht bewusst war und erkennt sie nicht, wenn nur die Musik ohne Film erklingt. Doch einige „Kennmelodien“ haben schon Kultstatus erlangt.

Dass für Videospiele fast das gleiche gilt, wenn auch unter völlig anderen Bedingungen, ist vielen gar nicht bewusst. Titelsongs, Kennmelodien, Geräusche und Soundeffekte, die bei gewissen Aktionen immer mitklingen und natürlich die Dramatik der verschiedenen Levels oder Entscheidungskämpfe steigern, machen das Spieleerlebnis erst vollständig. Dabei bleiben vor allem oft wiederkehrende Sounds und Sequenzen sehr gut im Gedächtnis. Hört man sie, wird man gedanklich sofort in das Spiel zurückversetzt.


Über die Grenzen der Klassik hinaus


Ganz im Sinne des Veranstaltungstitels „Musik aus Film + Spiel 2 – Beyond Classics 2“ (jenseits der Klassik) möchten Kristin Sophie Hütter (Klavier), Valentin Khomenko (Violione und Thomas Michael Hütter (Clavinova) mit ihren Instrumenten über die Grenzen der Klassik hinausgehen und in die Welt von Spiel und Film eintauchen. Ein berühmter Song im Ganzen vorgetragen, oder nur eine kurze Sequenz mit charakteristischen Klängen, Geräuschen oder Rhythmen. Ein Medley von Kennmelodien, fast schon wie ein Battle hin- und hergespielt, oder eine Signation eines bekannten Spiele-Levels – heute wird wieder ein bunter Mix geboten!


Fotocredit: Reithofer Media

bottom of page