top of page

LeibnitzKULT.: Café del Mundo begeisterte mit „Merry Guitar Christmas“ das Publikum

  • la6098
  • vor 2 Stunden
  • 2 Min. Lesezeit

Alexander Kilian (l.) und Jan Pascal sorgten im Kulturzentrum Leibnitz für Standing Ovations der Besucher:innen.
Alexander Kilian (l.) und Jan Pascal sorgten im Kulturzentrum Leibnitz für Standing Ovations der Besucher:innen.

Die beiden sächsischen Flamenco-Gitarren-Ausnahmekönner Jan Pascal und Alexander Kilian stellten am 3. Dezember 2025 im Kulturzentrum Leibnitz neue und auch schon bekannte Weihnachts-Soundtracks vor. „Merry Guitar Christmas“ kam ohne klassische Weihnachtslieder aus, schaffte es aber trotzdem, das Publikum im Hugo-Wolf-Saal in adventliche und mitunter ausgelassene Stimmung zu versetzen! Das kongeniale Wechselspiel von leisen und lauten Klängen machte den besonderen Sound-Teppich aus.


Comeback in Leibnitz nach gelungener Vorjahrespremiere

Das Leibnitzer Publikum, darunter auch Bgm. Daniel Kos, feierte die beiden sympathischen Flamenco-Virtuosen Jan Pascal und Alexander Kilian an diesem besonderen Abend mehrmals nicht nur beim großen Finale mit Standing Ovations.


Wie bei der gelungenen Premiere im Vorjahr war auch beim zweiten Auftritt von Deutschlands aktuell angesagtesten Flamenco-Gitarristen-Duo der Funke von Beginn an auf das Leibnitzer Publikum übergesprungen. Dank einer faszinierenden musikalischen Mischung aus Eigenkompositionen und Arrangements von Film-, Flamenco- und Klassikmusik schaffte es das Duo, die Leibnitzer:innen und Südsteirer:innen auf eine fantastische und außergewöhnliche (Klang-)Reise mitzunehmen.


ree

Der musikalische Bogen spannte sich von „Smile“, über „I´m still looking for“, einer der vier Orchestersuiten von J. S. Bach oder „Viva la Vida“ von Coldplay bis zu Leonard Cohens „Halleluja“, bei dem das gesamte Publikum im Hugo-Wolf-Saal mit Begeisterung aus lauter Kehle mitgesungen hat. Nicht fehlen durfte im Repertoire mit „Winterhauch“ eine musikalische Hommage an den Odenwald oder „Der Zauber einer arabischen Nacht“ mit Erinnerungen an einen musikalischen Ausflug nach Marrakesch.


Zweiter, umjubelter Auftritt in Leibnitz

LeibnitzKULT. Obmann Gernot Kratzer und Sigi Kossek war es auch heuer gelungen, das weitgereiste und begehrten Flamenco-Gitarren-Duo Jan Pascal und Alexander Kilian für einen Auftritt in Leibnitz zu engagieren. Alexander Kilian nützte seine begleitenden Worte, um zu betonen, wie gerne die beiden einmal mehr nach Leibnitz gekommen sind. Scherzhaft erhoffte Alexander Kilian von Bgm. Kos einen Befürworter für die Benennung einer Leibnitzer Straße nach ihm gefunden zu haben. „Schließlich ist mir das auch mit einem Auftritt in Berlin gelungen, wo es ja bereits den Alexander-Platz gibt!“, ergänzte Alexander Kilian noch. Für die beide gäbe es seit dem ersten Auftritt in Leibnitz immer eine Zeit vor und eine Zeit nach Leibnitz!“


ree

"Guitarize the world“

Die musikalische Kooperation von Jan Pascal und Alexander Kilian begann 2007 bei einem Flamenco-Gitarrenworkshop. Seither komponierte das mitreißende Duo bereits mehr als zehn gemeinsame Alben und landete nach dem Motto "Guitarize the world" mit der Transkription von Welthits für Gitarren ebenfalls zahlreiche eigene Welthits.


Im Kulturzentrum Leibnitz haben Alexander Kilian und Jan Pascal als Café del Mundo eine fantasie- und klangvolle sowie stets faszinierende Flamenco-Gitarrenmusik auf die Bühne des Hugo-Wolf-Saales gezaubert.


Fotocredits: Heribert G. Kindermann, MA

bottom of page