Neue Geschmäcker, neue Märkte: So pusht der StyrianFood Hub die steirische Lebensmittelbranche
- la6098
- vor 19 Stunden
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Mehr als 630 unterstützte Projekte, knapp 10 Millionen Euro Förderungs- und Finanzierungsvolumen und eine wachsende Anzahl von Mitgliedsbetrieben: Der Styrian Food Hub powered by SFG fungiert als erfolgreiches Netzwerk der steirischen Lebensmittelindustrie und treibt Innovationen in der Branche an. Am Mittwoch, dem 24. September, wurden die Gewinner der „Masterclass 2025“ für neue Produktentwicklungen ausgezeichnet.
Preisgekrönte Innovationsstärke
Sechs Monat lang tüftelten zehn steirische Lebensmittelunternehmer unter der Regie von 9
Food-Expert:innen in sechs Wissensmodulen, um neue Ideen in marktfähige Produkte
weiterzuentwickeln. Die Bandbreite der Innovationen reichte von Aromen für Fleischalternativen über alkoholfreien Gin bis hin zur Steirischer Snack-Edamame. Damit
führte die Food Masterclass 2025 erneut das vielfältige Potenzial und die große Bandbreite
der steirischen Branche vor Augen. Neben Geschmack und Optik bildeten vor allem Innovationsgrad und Marktpotenzial die zentralen Bewertungskriterien der sechsköpfigen
Jury, der neben fachlich spezialisierten Unternehmer:innen aus der Branche u. a. auch SFG-
Geschäftsführer Christoph Ludwig angehört.
Food Hub fördert Joint Venture
Bereits im Vorjahr stellte die Masterclass unter Beweis, dass sich technisches Knowhow und
praktische Umsetzungsstärke bezahlt machen: Fünf der 2024 entwickelten Produkte
haben sich mittlerweile erfolgreich am Markt etabliert, darunter Eistee Barry auf Reis-Basis
von Marry the berried ice tea, die fermentierte Würzpaste von Gut Behütet oder das
Käferbohnen-Tempeh der Fermentfreude – ein Joint Venture von Marcel Raunnigger und
David Haider, die einander in der Food Masterclass 2024 kennenlernten und ihr Einzel-
Knowhow in einem gemeinsamen Produkt fusionierten bzw. auf den Markt brachten.
Kooperationen weiterer Unternehmen stehen vor dem Abschluss. Food-Hub-Chefin Susanne
Urschler: „Mit der Masterclass ist es gelungen, steirische Lebensmittelproduzenten enger zu
vernetzen und Kooperationen zu fördern. Gemeinsam entstehen neue Produkte mit starker
regionaler Identität. Wir sind stolz, fünf Produkte erfolgreich in den Handel gebracht und
neun weitere bis zur Marktreife entwickelt zu haben – ein hervorragendes Ergebnis.“
Gin gewinnt
Den diesjährigen Sieg holte sich Thorsten Krauss mit einem innovativen alkoholfreien Gin aus
seiner gleichnamigen Distillery. Platz zwei ging an Lukas Bernauer und Astrid Radkohl mit
ihrer Marke Yflavour: Auf Schiene mit dem Nachhaltigkeitstrend in der Lebensmittelindustrie
entwickelten die beiden Wissenschaftler geschmackvolle Aromen für Fleischalternativen. Mit
der „Brettljause 2.0“ an dritter Stelle präsentierte Sepp Mosshammer drei feine Aufstriche in
der Dosen, die bis zu einem Jahr ungekühlt haltbar sind. SFG-Geschäftsführer Christoph
Ludwig gratulierte den Gewinnern bei der Verleihung in der Grazer FH Joanneum herzlich.

Immer mehr Mitglieder und Partner
Die SFG betreibt seit 2020 den Styrian Food Hub, der als zentrale Anlaufstelle für rund 1.200
regionale steirische Lebensmittelproduzenten fungiert und den Wissenstransfer in den
Bereichen Innovation, Digitalisierung und Internationalisierung vorantreibt. Mit über 40
zahlenden Mitglieds- und Leitbetrieben und 80 (inter-)nationalen Partnern ist es das Ziel,
Innovation in der Branche zu forcieren, Qualitätsstandards zu sichern und die Wertschöpfung
in der Region nachhaltig auszubauen.

Der Styrian Food Hub in Zahlen
Mit einem Förderungsvolumen von 8,48 Millionen Euro, SFG-Beteiligungen in Höhe von 1,4
Millionen Euro und 634 Förderungsprojekten seit 2020 unterstützt und berät der Styrian
Food Hub powered by SFG regionale ProduzentInnen bei ihrer Geschäftstätigkeit. Klein- und
Mittelunternehmen erhalten so Zugang zu Ressourcen, mit denen sie ihre Qualitäts- und
Herkunftsstandards stärken und zur langfristigen Versorgungssicherheit in der Steiermark
beitragen. Ein speziell entwickelter Call 2025 für die Lebensmittelbranche – die
Innovationsförderung „Ideen!Reich XS und XL“ - brachte 14 Einreichungen. 9 steirische
Lebensmittelproduzenten wurden bereits gefördert, weitere folgen. Durch regelmäßige Workshops, Netzwerk- und Branchentreffen entsteht ein lebendiger Austausch zwischen Produzent:innen, Forschung- und Entwicklung sowie Expert:innen. Über 688 Teilnehmer:innen von 152 steirischen Firmen haben an 51 Events seit 2020 teilgenommen.
Fotocredits: 5komma5sinne/Rene Strasser