top of page

Neuer Kindergemeinderat von Leutschach wählte Führung!


Stolze KinderbürgermeisterIn samt StellvertreterInnen: (v.l.) Max Lieleg, Simon Onuk-Körbler, Marie-Theres Truschnegg und Hanna Sophie Kohlmaier samt dem Logo für den Kindergemeinderat, das Marie-Theres Truschnegg entworfen hat.


Der 10. April 2024 war für Steiermarks größter Weinbaugemeinde ein historischer Moment: Gleich 38 Kinder hatten sich für die Mitarbeit im Kindergemeinderat gemeldet. Das hat selbst die Projektbegleiter von der Landentwicklung Steiermark, Marlene Büchler und Judith Golob, überrascht. Auch ein Logo für den neuen Leutschacher Kindergemeinderat wurde auf demokratische Art und Weise bestimmt.

 

Alle 38 Kandidaten für den Leutschacher Kindergemeinderat mit den Proponenten der Landentwicklung Steiermark und der Marktgemeinde Leutschach an der Weinstraße.


Die Wahl fand im Marktgemeindeamt Leutschach an der Weinstraße statt und ist ein wertvoller Beitrag zur politischen Bildung der Kinder. Nach einer kurzen Präsentation der KandidatInnen begann die geheime Abstimmung. Die Kinder erhielten offizielle Wahlumschläge und Stimmzettel und begaben sich damit zur Stimmabgabe in eine Wahlkabine.

Mit Marie-Theres Truschnegg als Kinderbürgermeisterin und Hanna Sophie Kohlmaier als Vizebürgermeisterin sowie mit Simon Onuk-Körbler als Kinderbürgermeister und Max Lieleg als Vizebürgermeister konnte die Führung des Kindergemeinderates gekürt werden.


Feierliche Angelobung


Die feierliche Angelobung des Kindergemeinderats wird am Freitag, den 24. Mai 2024 um 17.30 Uhr im Kniely Haus in Leutschach stattfinden. Der Kindergemeinderat ermöglicht es Kindern, ihre Meinung zu äußern und aktiv an der Gestaltung der Marktgemeinde Leutschach an der Weinstraße mitzuwirken.

 

Der Kindergemeinderat wird dann künftig einmal im Monat tagen und wird von einem BetreuerInnenteam sowie Bgm. Erich Plasch begleitet.


Fotocredit: poetsch brandmarketing





bottom of page