top of page

Neuer Primar für Anästhesiologie und Intensivmedizin vorgestellt

  • la6098
  • 7. Okt.
  • 2 Min. Lesezeit
ree

Seit 1. Juni 2025 leitet Prim. Dr. Robert Hoyer, LL.M. die Ableitung für Anästhesiologie und Intensivmedizin an den Standorten Bad Radkersburg und Wagna. Jetzt wurde er in einer Feierstunde vorgestellt. Der gebürtige Grazer und in Salzburg aufgewachsene Mediziner war zuvor als Primar für Anästhesiologie und Intensivmedizin am LKH Oststeiermark Standort Hartberg tätig.


Am 6. Oktober 2025 stellten Landesrat Dr. Karlheinz Kornhäusl, Vorstandsvorsitzender Univ.-Prof. Ing. Dr. Gerhard Stark und der Vorstand für Finanzen und Technik, Mag. DDr. Ulf Drabek, MSc MBA, den neuen Primar der Abteilung Anästhesiologie und Intensivmedizin im feierlichen Rahmen in Wagna vor.



Primarius Dr. Robert Hoyer, LL.M.

Mit 1. Juni 2025 übernahm Prim. Dr. Robert Hoyer, LL.M. die Leitung der Abteilung für Anästhesiologie und Intensivmedizin an den Standorten Wagna und Bad Radkersburg des LKH Südweststeiermark.


ree

Er blickt auf eine lange medizinische Karriere zurück: Nach dem Studium der Humanmedizin in Graz war er am LKH- Universitätsklinikum Graz sowie in mehreren steirischen Landeskrankenhäusern tätig. Seit 2012 ist er Facharzt für Anästhesie und Intensivmedizin, mit ausgewiesener Expertise in Regionalanästhesie, schwierigem Atemweg, Intensivmedizin sowie der Notfall- und Neugeborenenversorgung. In seiner bisherigen Funktion als Primarius am LKH Oststeiermark (Standort Hartberg) leitete er nicht nur die Abteilung, sondern war auch als OP-Manager, Katastrophenschutzbeauftragter und stellvertretender Ärztlicher Direktor tätig. Prim. Dr. Hoyer ist zudem langjähriger Notarzt, Flugrettungsarzt beim Christophorus16 sowie Fachgruppenvertreter im steirischen Traumaboard. Mit seiner fachlichen Breite, langjährigen Erfahrung in der Führung medizinischer Teams und seinem Engagement für Notfall- und Katastrophenmedizin bringt Prim. Dr. Hoyer alle Voraussetzungen für die Leitung der Abteilung an beiden Standorten mit.


Statement Prim. Dr. Robert Hoyer, LL.M.:

„Ich freue mich meine Verantwortung als Vorstand der anästhesiologischen und intensivmedizinischen Abteilung im Verbund Südweststeiermark fortsetzen zu dürfen. Gemeinsam mit dem hochprofessionellen Team an den Standorten Wagna und Bad Radkersburg werden wir weiterhin eine patientenorientierte anästhesiologische und intensivmedizinische Versorgung der uns anvertrauten Patient*innen sicherstellen.“


Fotocredits: Steiermärkische Krankenanstalten

bottom of page