top of page

Radiologie Leibnitz feierte Eröffnung neuer Möglichkeiten



Mit dabei bei der Eröffnung: (v.l.) StR Walter Lesky, StR Alfred Pauli, Senator KoR Hans Kindermann,  Dr. Niko Schreibmayer , Bgm. Mag. Michael Schumacher, Prof. Dr. Gerhard Ranner, GF Dr. Darius Mohadjer, LAbg. Ing. Gerald Holler, Ing. Stephan Kindermann und Vizebgm. Berndt Hamböck.


Ein Meilenstein in der Geschichte der Radiologie! Am 26. Jänner 2024 eröffneten GF Dr. Darius Mohadjer, Prof. Dr. Gerhard Ranner und Dr. Niko Schreibmayer mit einer Feierstunde im Kindermann Zentrum in Leibnitz in der Dechant-Thaller-Straße 32 das erste MR-Institut im Bezirk Leibnitz. Das großzügig angelegte, barrierefreie CT- und MR-Institut erweitert das Angebot des Ärzte- und Gesundheitszentrums im Kindermann Zentrum ganz wesentlich.


Viele Gründe, um zu feiern


Bereits Anfang Jänner dieses Jahres war das unter der Leitung von GF Dr. Darius Mohadjer errichtete erste MR-Institut im Bezirk Leibnitz in Betrieb gegangen. Nun fand man Zeit, die offizielle Eröffnung mit beruflichen Partner, Freunden, MedizinerkollegInnen, Vertretern der Stadtgemeinde Leibnitz und Ehrengästen auch zu feiern.

Durch die Verlegung des bestehenden CT-Instituts in die Dechant-Thaller-Straße 32 und die Erweiterung um ein MR- Institut rücken die verschiedenen medizinischen Fachrichtungen im Kindermann Zentrum näher zueinander. Für die Patienten verkürzen sich dadurch die Wege.





Für die musikalische Umrahmung der Eröffnungsfeier im Kindermann Zentrum zeichnete

Gerhard Wiesenthaner und für das leibliche Wohl Familie Nauschnegg von der Alten Post verantwortlich.


Dank und anerkennendes Lob



Dr. Darius Mohadjer begrüsste seine beruflichen Partner und Freunde und bedankte sich, dass Prof. Dr. Gerhard Ranner und Dr. Niko Schreibmayer gemeinsam mit ihm „das Risiko auf sich genommen haben, um das Projekt zu realisieren". „Das wir hier stehen, grenzt an ein Wunder, denn bereits im Jahr 2014 habe ich das erste Ansuchen eingebracht. Zehn Jahre hat es bis zur Errichtungsbewilligung gebraucht. Dabei hat mir mein väterlicher Freund Hans Kindermann den Mut gegeben und mit baulichen Massnahmen begonnen“, resümiert der Geschäftsführer der Radiologie Leibnitz.


Die Protagonisten der Neueröffnung: (v.l.) Senator KoR Hans Kindermann,  Dr. Niko Schreibmayer, Prof. Dr. Gerhard Ranner, GF Dr. Darius Mohadjer und Ing. Stephan Kindermann.


Die Umsetzung selbst habe dann nur wenige Monate gebraucht. „Die Professionisten und Gewerke haben auf hohem Niveau sehr schnell gearbeitet haben!“, so Dr. Mohadjer.

Bei seinen Dankesworten nicht vergessen hat der Radiologe auf Ing. Stefan Kindermann, der „mit seinem verzahnten Verständnis und Wissen Probleme gelöst hat“.

Ing. Gerhard Zötsch von der Fa. Siemens war für technische Ausstattung der gelungenen Radiologie verantwortlich. „Nicht zuletzt bedanken möchte ich mich auch bei meiner Frau für die Unterstützung bei meinem Projekt“, so Dr. Mohajder.


Respekt und Gratulation


Senator KoR Hans Kindermann begrüßte zur Neueröffnung auch Dr. Martin Hoff, Facharzt für Chriurgie, Fachgruppenobmann der WKO Steiermark und Fachverbandsomann-Stv. der Wirtschaftskammer Österreich


Bgm. Michael Schumacher zollte den Verantwortlichen der Radiologie seinen großen Respekt und gratulierte zur Eröffnung im Kindermann Zentrum. „Dass, was Hans Kindermann vor vielen Jahren hier begonnen hat und heuer 50 Jahre Bad- und Heiztechnik Kindermann feiert, ist für die Stadt eine großartige Sache, zumal das Investment eine derartige Qualität hervorbringt. Im Jahr 2008 ist Dr. Mohadjer zu Dr. Reboly gekommen. Im Jahr 2023 auch noch Dr. Schreibmayer zur Radiologie Leibnitz. Diese Entwicklung ist ein Mehr und bringt eine Qualitätssteigerung. Die Radiologie Leibnitz beschäftigt 20 Mitarbeiter. Darüber freut sich jeder Bürgermeister, denn die Kommunalsteuer ist ungemein wichtig! Die neuen Räumlichkeiten sorgen für ein möglichst angenehmes Arbeiten, was sich Applaus verdient. Ich wünsche Euch nur das Beste und großartige Leistungen für die Bevölkerung!“, so der Leibnitzer Bürgermeister.


"Ein langer, weiter Weg!"


„Ich bin bin auf ein gut eingespieltes Team unter der Leitung von Dr. Darius Mohadjer gestoßen, der das Hirn der Radiologie Leibnitz ist. Es war ein langer, weiter Weg, eine Bewilligung für die Errichtung eines privaten MR zu bekommen. Das es funktioniert hat, ist der Hartnäckigkeit und dem organisatorischen Talent von Dr. Mohadjer zu verdanken! Der Bezirk Leibnitz und der ehemalige Bezirk Radkersburg waren bisher die letzte Region in Österreich, die keine MR gehabt hat. Es ist verwunderlich, dass diese moderne Technologie der Region so lange vorenthalten wurde, zumal die Bedeutung der MR-Untersuchung steigt“, erinnert sich Prof. Dr. Gerhard Ranner.


Grund zum Feiern für das engagierte Mitarbeiterteam der Radiologie Leibnitz bei der Eröffnung im Kindermann Zentrum.



Gratulanten zur Eröffnung: Christian und Bianca Zitz sowie Dr. Sonja Lechner.

Benefit für PatientInnen


Durch die Verlegung des bestehenden CT-Instituts in die Dechant-Thaller-Straße 32 und die Erweiterung um ein MR- Institut sind die verschiedenen medizinischen Fachrichtungen im Kindermann Zentrum näher zueinander gerückt.

“Das MR-Institut stellt eine Kooperation mit Prof. Dr. Gerhard Ranner und Dr. Niko Schreibmayer dar und beinhaltet als rein privates Institut keine Abrechnungsmöglichkeiten mit den Sozialversicherungsträgern. Zusatzversicherte PatientInnen erhalten jedoch eine Refundierung ihrer Kosten. Die Abrechnung in meinen CT-Institut erfolgt wie gewohnt mit allen Sozialversicherungsträgern. Mit dem MRT der neuesten Generation können wir das komplette Spektrum an MR-Untersuchungen in hoher Qualität anbieten und das ohne lange Wartezeiten für die PatientInnen“, verweist Dr. Darius Mohadjer auf weitere Vorteile.


Erinnerungsfoto für Vizebgm. Hamböck bei der Eröffnung.


Fotocredit: Alle Fotos Heribert G. Kindermann, MA

Comments


bottom of page