top of page

„Teuerungsblindflug beenden“ Der Steirische Seniorenbund fordert Preistransparenz

  • la6098
  • 20. Jan.
  • 2 Min. Lesezeit



Ständige, heimliche Preissteigerungen verunsichern die Menschen enorm – besonders ältere Konsumentinnen und Konsumenten. Der Steirische Seniorenbund fordert daher jetzt einen Kurswechsel - weg vom schleichenden Teuerungsblindflug, hin zu nachvollziehbarer Transparenz im Handel.


Klare Forderung

Die erfreuliche Nachricht zuerst: Der Steirische Seniorenbund begrüßt die von der Bundesregierung vorgesehene Senkung der Mehrwertsteuer auf ausgewählte Lebensmittel. Der Landesobmann des Steirischen Seniorenbundes, Bundesrat Ernest Schwindsackl, erhebt eine allerdings klare und neue Forderung im Kampf gegen die anhaltenden Preissteigerungen. In zahlreichen Gesprächen mit Mitgliedern der 269 steirischen Ortsgruppen in den vergangenen Wochen hat sich ein deutliches Bild gezeigt: "Es ärgert die Konsumentinnen und Konsumenten enorm, dass die Preise in Supermärkten und anderen Handelsbetrieben vielfach „heimlich, still, leise und gewaltig steigen“ – ohne ausreichende Information für die Kundinnen und Kunden."


Besonders Senior:innen betroffen

„Diese Form der schleichenden Teuerung ist für viele Menschen nicht mehr nachvollziehbar und schon gar nicht akzeptabel“, betont Landesobmann Schwindsackl. Besonders ältere Menschen, die oft mit sehr geringen Einkommen auskommen müssen, seien davon massiv betroffen. Der Seniorenbund verlangt daher dringend faire und klare Transparenz gegenüber den Konsumentinnen und Konsumenten. Konkret fordert Landesobmann Bundesrat Ernest Schwindsackl zum einen eine verpflichtende, gut erkennbare Information direkt bei der Preisauszeichnung, aus der hervorgeht, wann und in welchem Ausmaß Preise erhöht wurde. Diese Angaben müssten für alle leicht verständlich und nachvollziehbar sein. Gleichzeitig spricht er sich auch für Sanktionen gegen jene Betriebe aus, die sich nicht an diese Transparenzregeln halten.


Rasches Handeln gefordert

Der Landesobmann warnt eindringlich: Die Gespräche mit Mitgliedern des Steirischen Seniorenbundes haben ein klares Signal ergeben: Senioren-Konsumenten/Seniorinnen-Konsumentinnen sind nicht mehr bereit, den bisherigen Teuerungsblindflug einfach hinzunehmen. Daher sei die Politik gefordert, rasch und entschlossen zu handeln – im Interesse von Fairness, Transparenz und sozialer Gerechtigkeit, so Seniorenbund -Landesobmann Ernest Schwindsackl.


Fotocredits: © ÖVP Christian Georgescu

bottom of page