top of page

Vier Jubiläen und eine Eröffnung im Kindermannzentrum gefeiert


Goldene Ehrenurkunde der WKO Steiermark: (v.l.n.r..): WKO-Spartenobmann Gerhard Wohlmuth, Regionalstellenobmann Dietmar Schweiggl, WKO Präsident Josef Herk, Ing. Stephan Kindermann, Senator KR Hans Kindermann, Senator Ing. Alexander Kindermann und Innungsmeister Anton Berger.


Zu einem steirischen Event der Extraklasse haben Senator KR Hans, Senator Ing. Alexander und Ing. Stephan Kindermann zahlreiche Freunde, Kunden und Partner am 26. September 2024 in das große Festzelt am Kindermann Parkplatz eingeladen.


Besondere Gründe, miteinander groß zu feiern waren gleich vier Jubiläen und eine Eröffnung: Das 50-jährige Jubiläum der Bad & Heiztechnik Kindermann, der  74. Geburtstag von Gründer Hans, der 50. Geburtstag von Sohn Alexander, das Jubiläum des Eintritts von Stephan vor 20 Jahren in das Unternehmen sowie die Eröffnung des neuen Hauses Dechant-Thaller-Straße 22 im Kindermann Zentrum.

Enkel Timo Alexander Kindermann (2.v.l.) freute sich über die an diesem großen Jubiläumstag erfolgte Verleihung der Qualifikationsbezeichnung "Ingenieur" durch das Bundesminsterium für Arbeit und Wirtschaft. Dazu gratulierten ihm u.a. Moderator Armin Assinger und natürlich auch die übrigen Kindermänner.


Wie doch die Zeit vergeht...


Laut Moderator Armin Assinger sei es Unternehmensgründer Hans Kindermann nach dem erfolgreichen Motto "Schnell, zuverlässig und sauber" in wohl überlegten Schritten gelungen, die Idee für das mittlerweile größte Dienstleistungszentrum der Südsteiermark umzusetzen.

"Beim Kindermannzentrum ist bei der aktuellen Fläche von 37.000 Quadratmetern, was der Größe von fünf Fußballfeldern entspricht, noch lange nichts mit dem Ende der Fahnenstange", attestierte der Moderator.

Wie Unternehmensgründer Senator KR Hans Kindermann von den noch recht bescheidenen Anfängen in der Garage seiner Eltern seit 1974 ein großes Wirtschaftsimperium und einen ganzen Stadtteil aufgebaut hat, erinnerte Moderator Armin Assinger, an eine amerikanische Karriere vom Handwerker zum Manager. Denn während andere von ihren Ideen nur träumen, hat Hans Kindermann seine Visionen stets realisiert!

So auch die Erweiterung des Kindermannzentrums um das moderne, funktionelle und zukunftsweisende Haus Dechant-Thaller-Straße 22 mit rund 4.500 Quadratmetern verbauter Fläche und einer Nutzfläche von ca. 10.000 Quadratmetern.


Begrüßung durch den Jubilar



"Es ist ein Traum, dass ihr uns mit eurem Kommen heute so gewürdigt habt!", begrüßte Hans Kindermann die große Schar der Gäste und Gratulanten. Er habe, so Hans Kindermann, stets danach gelebt, dass vor dem Verdienen das Dienen komme und begrüßte unter den durchwegs sehr promineten Gratulanten u.a. auch Landeshauptmann Christopher Drexler, Bgm. Michael Schumacher, WKO Präsident Ing. Josef Herk, LR Karlheinz Kornhäusl, BH Manfred Walch, RSTL Martin Heidinger oder NRAbg. Bgm. Joachim Schnabel.



Als seinen größten Erfolg sah der Unternehmensgründer, dass seine Söhne Alexander und Stephan in seine Fußstapfen getreten sind und Bad & Heiztechnik Kindermann 428 Lehrlinge ausgebildet habe was beweise, dass die Lehre Zukunft habe.

Nicht vergessen hat Hans Kindermann auch, dass ihm der damalige Direktor der CA Leibnitz, Kurt Stopper, im Jahr 1974 einen 100.000 Schilling-Kredit nur mit dem Lohnzettel von Hans Kindermanns Vater genehmigt habe, wofür er Stopper besonders dankbar sei.

"Wir haben im Kindermannzentrum keine Mieter, sondern Partner und Freunde! Heute sind es insgesamt 97 Unternehmungen, davon 33 im Gesundheitsbereich und noch 14 soziale Einrichtungen, die im Kindermannzentrum tätig sind. Meine beiden Söhne haben gelernt, Verantwortung zu tragen!", freute sich der Vater.

Alexander Kindermann erwähnte dabei ferner, dass allein in Leibnitz 110 MitarbeiterInnen für die Bad & Heiztechnik Kindermann und zusammen mit Partnern rund 600 Mitarbeiterinnen für Kindermann tätig sind. "Wir wollen auch in der Zukunft mit unseren Partnern und Auftraggebern weiter wachsen", versprach Alexander Kindermann. Und mit Sohn Ing. Timo Alexander Kindermann ist im Unternehmen wohl auch die Nachfolge bereits gesichert.

Die Stadtkapelle Leibnitz unter der Regie von Kapellmeister Tobias Forstner (großes Foto), "Die Südsteirer” und die Schuhplattlergruppe „Fidele Jungsteirer” aus Fürstenfeld sorgten für zünftige Unterhaltung beim großen Jubiläumsfest im Festzelt im Kindermannzentrum.

Familie Kindermann weiß, wie man vier Jubiläen und eine Eröffnung feiern muss.


Glückwünsche des Landeshauptmannes


Die herzlichsten Glückwünsche zum 50-Jahre-Jubiläum und dem Zubau sowie den Erweiterungen überbrachte der steirische Landeshauptmann. "Es braucht genau solche herausragenden Unternehmerpersönlichkeiten wie Hans Kindermann, die in unserem Land etwas weiter bringen!", so LH Christopher Drexler, der einen Weinkühler als Geschenk an die Kindermänner überreichte.


Zahlreiche weitere Glückwünsche


"Kindermann ist eine Erfolgsgeschichte, die die Stadt Leibnitz prägt. Ich wünsche alles Gute für die nächsten 50 Jahre!", meinte auch Bgm. Michael Schumacher und überreichte den Kindermännern einen obligatorischen Leibnitzer Regenschirm mit Motiven der Stadt.

WKO Präsident Ing. Josef Herk (r.) sprach als Gratulant Hans Kindermann ein Kompliment aus und verglich den Leibnitzer Unternehmer mit einem erfolgreichen Abfahrtsläufer, der einst in einem kleinen Starthaus gestanden habe.

"Danke für deinen Einsatz für junge Leute in der Lehrlingsausbildung! Es freut mich sehr, dass ich heute eine goldene Ehrenurkunde der Wirtschaftskammer Steiermark für 50-jähriges erfolgreiches Unternehmertum überreichen darf", so der steirische WKO Präsident.



Fotocredits: Heribert G. Kindermann, MA

Comments


bottom of page