top of page

Wirtschaft in Leibnitz sagt nach 7 Jahren danke

  • la6098
  • 9. Okt.
  • 2 Min. Lesezeit
ree

Nachdem ein Ansuchen um eine einmalige Förderung für den Verein „Wirtschaft in Leibnitz“ von Obmann Max Gröbner vom Leibnitzer Stadtrat abgelehnt worden war, kommt nun mit Jahresende 2025 auch das Ende für den WiL-Gutschein.


Information von Obmann Max Gröbner


Mit einer E-Mail hat Obmann Gröbner die Leibnitzer Wirtschaftstreibenden nun über das Aus für WiL-Gutscheine informiert. Die Förderung für Druckkosten und Abwicklung der WiL-Gutscheine in der Höhe von 5.500,- Euro hatte der Stadtrat von Leibnitz bereits in der Sitzung vom 4. September  2025 abgelehnt.

 

In der E-Mail Gröbners heißt es wörtlich: „Der WiL – Gutschein in Leibnitz ist nicht mehr wegzudenken. Mit Engagement und `seriöser` Arbeit haben wir für Leibnitz etwas geschaffen das seinesgleichen sucht und sich enorm positiv auf die Wirtschaft in Leibnitz auswirkt. Es ist längst ein Gerücht und nun möchten wir dieses Gerücht hiermit auch offiziell bestätigen“.

 

WiL sagt danke!


Man wolle sich, so der Obmann, nach sieben erfolgreichen Jahren ganz herzlich für die Unterstützung und das Vertrauen bedanken. Gemeinsam haben man, so Gröbner weiter, mit dem WiL-Gutschein über € 1.000.000,- an Kaufkraft in Leibnitz gebunden und damit einen wichtigen Beitrag zur Stärkung der lokalen Wirtschaft geleistet.

„Das war nur möglich, weil so viele Betriebe den Gutschein angenommen und aktiv mitgetragen haben – dafür ein großes Dankeschön!“, heißt es in der E-Mail weiter.


Wo WiL-Gutscheine eingelöst werden


WiL-Gutscheine können noch bis 31. Dezember 2025 bei der Raiffeisenbank Leibnitz eingelöst werden. Danach ist die Einlösung weiterhin im Geschäft Uhren & Juwelen Gröbner, am Hauptplatz 20 in Leibnitz möglich.


Warum WiL endet


Der WiL-Gutschein war im Jahr 2019 auf Initiative des damaligen WB-Stradtgruppenobmannes Max Gröbner und von Gerald Hofer mit der Unterstützung des Wirtschaftsbundes ins Leben gerufen worden.


„In den vergangenen Jahren haben wir Vorstände mit großem Engagement und auch finanzieller Eigenleistung den Betrieb des Gutscheins abgesichert. Leider hat sich die notwendige Unterstützung der aktuellen Stadtregierung von offizieller Seite nicht so entwickelt, wie es für eine langfristige Fortführung erforderlich gewesen wäre. Ohne diese Rückendeckung und ohne eine klare Perspektive sehen wir uns gezwungen, den Verein auslaufen zu lassen. Die aktuell herrschenden Zustände in unserer Stadt haben uns zu diesem Schritt bewogen“, werden als Gründe für das Ende der WiL-Gutscheine ins Treffen geführt.

 

Man sei stolz auf das, was man gemeinsam erreicht habe, und danke allen teilnehmenden Wirtschaftstreibenden für die großartige Zusammenarbeit. „Ihr habt gezeigt, wie stark die Wirtschaft in Leibnitz sein kann, wenn man zusammenhält. Wir wünschen euch weiterhin viel Erfolg und alles Gute für die Zukunft!“, lautet das Fazit von Obmann Max Gröbner.



Fotocredit: Heribert Kindermann

bottom of page