Budget für 2026 steht: Reparieren und Sanieren stehen im Fokus
- la6098
- vor 2 Tagen
- 2 Min. Lesezeit

Erste Reformen für den Haushalt der Stadtgemeinde: Maßnahmen zur Reduzierung des Minus in der Kassa und zum Liquiditätsaufbau wurden eingeleitet. Unserer Leitlinie entsprechend haben wir mit Bedacht und Ausgewogenheit das Budget 2026 der Stadtgemeinde Leibnitz einer ‚sanften Haushaltskonsolidierung‘ unterzogen.
Sanft deswegen, weil es nicht wichtig ist und unserem Leibnitz nicht dient, dermaßen zu sparen, um viel-leicht den Maastricht-Kriterien hin-sichtlich des Verschuldensgrades zu entsprechen, sondern unserem Leibnitz das zu geben, was es nötig hat und dringend braucht.
Was ist gelungen?
Wir konnten durch Umschichtungen, Ausgabenkürzungen, Effizienzsteigerungen und Anpassungen das Minus um € 400.000,- verringern. Und dies trotz der wirtschaftlich prekären Lage und der zusätzlichen Teuerungen und Mehrbelastungen an Kosten zum Beispiel in Sozial-hilfe- und Pflegedienstleistungen, der Schulassistenz und dem betreuten Wohnen.
Auf den ersten Blick scheint diese Summe im Vergleich zu einem Budget von insgesamt € 41 Mio. verschwindend klein zu sein. Aber es war und ist uns wichtig, die Säulen der Gesellschaft in Leibnitz, also auch Vereine, Institutionen und Organisationen, als auch die Wirtschaft und soziale Projekte zu unterstützen.
Fokus auf Reparieren, Sanieren und Instandhalten
Wir haben jede einzelne Kosten-Position durchgeackert, jedes Projekt und jede Investition nach Dringlichkeit und Notwendigkeit priorisiert, politisch motivierte Projekte wurden absolut gestrichen und unserer Leitlinie entsprechend, haben wir ein großes Augenmerk darauf gelegt, dass unsere gesellschaftliche und soziale Aufgabe mit Hausverstand absolviert wird. Und immer verbindend mit der Unterstützung unserer Wirtschaft. So haben wir mit Bedacht und mit einer Ausgewogenheit jede Kostenposition, bewertet und budgetiert.
Wer ist wir?
Mit wir ist gemeint, mit unseren Partnern! Hier gilt der Dank an unseren Bürgermeister, als auch an die Gemeinderäte der FPÖ, ÖVP und unser Team des BFL BÜRGERFORUMS.
Und die anderen Fraktionen?
Die anderen Rathaus-Fraktionen wurden auch in die extra dafür ein-gerichteten Sondersitzungen eingeladen, um Vorschläge und Ideen für mögliche Einsparungen bzw. Umschichtungen für das Budget 2026 einbringen zu können. Das Angebot wurde jedoch nicht wirklich angenommen, denn es blieben doch auch gewisse Gemeinderäte und Fraktionen diesen Sitzungen fern. Der Anfang ist gemacht und wir wer-den Schritt für Schritt die Richtung gehen, um für Leibnitz wieder Liquidität zu schaffen. Ihre Manuela Kittler
Fotocredit: Michael Baumann
Entgeltliche Einschaltung BÜRGERFORUM Leibnitz – Liste Manuela Kittler in LEIBNITZ AKTUELL 01/2026





