"Bussi bis bald" - Steirischer Bauernbundball geht in die 75. Runde
- la6098
- vor 1 Tag
- 2 Min. Lesezeit

Der Steirische Bauernbundball ist eine Leistungsschau der heimischen Agrarwirtschaft und kombiniert regionale Köstlichkeiten mit Tradition, Lebensfreude, Stimmung und natürlich auch viel Lifestyle. Besucher:innen der 75. Ausgabe erwartet neben zahlreichen Neuerungen und bewährten Programmhighlights auch der ein oder andere Stargast.
Der Steirische Bauernbundball steht heuer ganz im Zeichen des Waldes. Mit diesem Schwerpunkt rücken Nachhaltigkeit, Heimatverbundenheit und die Bedeutung des heimischen Forstes in den Mittelpunkt. Die Organisatoren setzten damit allerdings auch dekorative Akzente: Rund 3.500 heimische Bäume, die zugleich als Bauernbundballbaum fungieren, verwandeln die Stadthalle in einen steirischen Wald. Nach dem Ball werden diese Bäume nicht entsorgt, sondern ausgepflanzt - ein wichtiger Beitrag zum Klimaschutz. Zusätzlich haben alle Besucherinnen und Besucher die Möglichkeit, einen Baum mit nach Hause zu nehmen und selbst einzupflanzen, um dieses Zeichen der Nachhaltigkeit weiterzutragen.
Neben er Stärkung des Bewusstseins für regionale Wertschöpofung und Nachhaltigkeit steht vor allem die Verbundenheit von Stadt und Land im Vordergrund: „Bei uns treffen alle Bevölkerungsschichten und Berufsgruppen aufeinander. Der Bauernbundball trägt wesentlich dazu bei, dass sich Stadt und Land näherkommen. Wir sehen uns als Botschafter der bäuerlichen und forstwirtschaftlichen Welt in der Stadt und sind darauf sehr stolz“, so Ballorganisator Raffael Fux.
Regionaler Kulinarikmotor
Der Steirische Bauernbundball präsentiert sich auch heuer als kraftvoller Motor regionaler Kulinarik. Das Organisationsteam rund um Mastermind Raffael Fux sorgt dafür, dass ausschließlich beste heimische Produkte angeboten werden. „Regionalität heißt für uns auch, den Wald mitzudenken“, erklärt Fux. „Wildbret aus heimischen Revieren, Haselnüsse oder Beeren aus dem steirischen Wald sowie traditionelle Zubereitungsarten wie in Holz geräuchertes Kartoffelpüree zeigen, wie vielfältig und zeitgemäß regionale Küche sein kann.“

Steirischer Wirtschaftsmotor
Mit rund 16.000 Besucher:innen ist der Steirische Bauernbundball der größte Ball Europas - und damit ein bedeutender Wirtschaftstreiber für regionale Betriebe. Der Gesamtumsatz samt Umwegrentabilität von rund 6,4 Millionen Euro kommt einer Vielzahl von Branchen zugute, von denen viele bereits seit Jahren als verlässliche Partner am größten Ball Europas beteiligt sind. Landwirtschaft, Wirtschaft und Tourismus profitieren dabei gleichermaßen voneinander.

Musikalische Höhepunkte
Musik, die einfach Lust zum Feiern und Tanzen macht, steht auch dieses Jahr wieder im Fokus der Programmgestaltung. Besonderes Highlight ist der Auftritt von Andreas Gabalier. Die Shows des "Volks Rock 'n' Rollers" zählen zu den größten im deutschsprachigen Raum und begeistern ein generationenübergreifendes Pubikum. Für Stimmung sorgen außerdem Die Draufgänger, die Mountain Crew, Caro Fux, die Pagger Buam, SMASH und Anna-Sophie und viele mehr.
Die 75. Auflage des Steirischen Bauernbundballes geht am 13. Februar 2026 über die Bühne.
Einlass 18:30 Uhr
Eröffnung: 20:00 Uhr
Dresscode: Tracht oder Abendkleidung
Der Vorverkauf startet kommenden Freitag, 09.01.2026 ab 8:00 Uhr. Karten sind erhältlich:
Im Büro des Steirischen Bauernbundes
Krottendorfer Straße 79, 4. Stock
8052 Graz
Telefonische Reservierung unter:
Tel. 03 16/82 63 61-13
Per Online-Formular: bauernbundball.at
Ein limitiertes Kontingent über Ö-Ticket
Preise: 49,- Euro, Sitzplatz in der Stadthalle + 15,- Euro, Sitzplatz in der Halle A Obergerschoß + 12,- Euro
Weitere Informationen: bauernbundball.at
Fotocredits: Arthur


