Gedenken in der Josef Krainer Gedenkstätte: (v.l.n.r.) LAbg. a.D. ÖRat Josef Kowald, BPO NRAbg. Bgm. Joachim Schnabel, LH a.D. Hermann Schützenhöfer, Bgm. a.D. Josef Felgitscher und Bgm. a.D. Michael Fuchs-Wurzinger
In Allerheiligen bei Wildon erinnert eine Gedenkstätte aus Aframer Kalkstein an den legendären Landeshauptmann (1947 bis 1971) Ök.-Rat Josef Krainer sen., der hier am 28. November 1971 im Zuge einer Jagd verstorben war. Jahr für Jahr treffen bei dem schlichten Rundbau Veranwortungsträger der Steirischen Volkspartei zusammen, um dem Politiker und Menschen Krainer zu gedenken.
Würdigung eines großen Steirers
„Dr. Josef Krainer hat in seiner Zeit als Landeshauptmann und auch bereits davor als Landesrat die Steiermark in die Moderne geführt und unser Land in vielfacher Weise geprägt. Weltoffenheit und Heimatverbundenheit, Traditionsbewusstsein und Innovationskraft zeichneten das Wirken dieses umfassend gebildeten Politiker aus“, betonte LH a. D. Hermann Schützenhöfer bei der Gedenkfeier in Allerheiligen bei Wildon.
Fotocredit: Steirische Volkspartei