top of page

Grenzüberschreitender Rotary Club widmet sich Pflegekindern


Der Rotary Club Steierska-Štajermark bringt Pflegefamilienorganisationen zusammen: (v.l.n.r.) Rotary Präsident DKfm. Jure Legvart, Präsident elect Andreas Neussl mit dem clubeigenen Grenzsteinweinpaket, Mag. Uli Reimerth von der AFFIDO Pflegefamilien, Kinderdörfer & Familienarbeit GmbH, Mag. Minka Žiberna von Rejniško društvo Slovenije und Gründungspräsident Volkmar Pötsch beim offiziellen Handshake der beiden Organisationen auf der Kästenburg an der südsteirischen Weinstraße. Foto:  Robert Sommerauer


Organisationen, die Pflegefamilien landesweit betreuen und täglich unterstützen sind aktuell mehr denn je gefordert. Immer mehr Kinder benötigen nämlich Schutz und Hilfe, weil sie in ihren Herkunftsfamilien akut gefährdet sind. Dafür braucht es stets mehr Pflegefamilien. Daher will der Rotary Club Steierska-Štajermark sich in Zukunft verstärkt dieser Thematik annehmen.


Betreuung von Pflegekindern


Denn in der Öffentlichkeit ist das akute Thema Pflkegekinderund Pflegeeltern kaum präsent. In der Steiermark ist es die AFFIDO Pflegefamilien, Kinderdörfer & Familienarbeit GmbH, die mit 50 Vollzeitfachkräften knapp 800 Pflegekinder bei rund 500 Familien landesweit betreut.

Anders ist die Situation in Slowenien, wo 500 Kinder und 300 Familien von nur 5 Fachleuten - und das noch dazu ehrenamtlich - über die Organisation Rejniško društvo Slovenije betreut werden. Der Bedarf ist jedenfalls überall steigend. 


Neus Bewusstsein


Der Rotary Club Steierska-Štajermark will sich in Zukunft verstärkt dieser Thematik annehmen. Junge Menschen auf beiden Seiten der Grenze auf ihrem Weg in die Zukunft unterstützen, zählt seit Beginn an zur Zielsetzung des grenzübergreifenden Serviceclubs. Einiges ist dazu schon passiert und gerade der immer größer werdende Bedarf an Pflegeplätzen für Kinder steht nun im zentralen Fokus der aktuellen Projekte.


Gemeinsames Meeting mit Vortrag


Dieser Tage lud der Rotary Club Steierska-Štajermark die Proponenten der steirischen wie auch slowenischen Dachorganisationen zu einem gemeinsamen Meeting und Vortrag ein. Geschäftsführerin Mag. Uli Reimerth von der AFFIDO GmbH lernte bei diesem Meeting Mag. Minka Žiberna von der Rejniško društvo Slovenije kennen. Gemeinsam werden nunmehr bereits die nächsten Schritte geplant, die die Rotarier mit einem großen, über die Grenze blickenden Projekt jetzt Jahr für Jahr unterstützen möchten. 


Fotocredit: Robert Sommerauer/www.pixelmaker.at

bottom of page