top of page

Internationaler Frauentag mit Lesung von Yuliia Iliukha

In Kooperation mit der Kulturvermittlung Steiermark lädt die Steiermärkische Landesbibliothek im Rahmen des Internationalen Frauentags kommenden Donnerstag, 06.03.2025, zur Lesung von Yuliia Iljukha aus "Meine Frauen".


Die ukrainische Schriftstellerin, Journalistin und Kolumnistin Yuliia Iliukha liest im Rahmen des Internationalen Frauentags am kommenden Donnerstag, 06.03.2025, um 19 Uhr im Veranstaltungssaal (Zugang über die „grüne“ Türe oder über den Lesliehof) der Steiermärkischen Landesbibliothek (Kalchberggasse 2, 8010 Graz, Joanneumsviertel) aus "Meine Frauen". Die Veranstaltung findet in Kooperation mit der Kulturvermittlung Steiermark bei freiem Eintritt statt. Die Moderation wird von Silvana Cimenti übernommen, die Dolmetschung von Harald Fleischmann.


Über Yuliia Iliukha


Yuliia Iliukha wurde in der Nähe von Charkiw in der Ukraine geboren. Seit 20 Jahren lebt sie in der Stadt Charkiw. Bis zuletzt arbeitete sie hier für Printmedien und TV. Sie schreibt für Kinder und Erwachsene. Sie kuratierte das sozio-poetische multimediale Projekt „The mark of home“, das sich der Rehabilitierung ukrainischer Kriegsveteranen durch Kreativität verschrieben hat. Außerdem verfasst sie Interviews mit den Autor:innen der ausschließlich ukrainischen Tageszeitung Den („Der Tag“).


Im Mai 2022 hat sich Yuliia Iliukha entschlossen, die Ukraine mit ihrem Sohn Ivan (10) zu verlassen. Mit einem Stipendium vom unabhängigen Literaturhaus NÖ haben die beiden einen Monat in Krems verbracht. Ab Juli ist die Autorin Gast im Internationalen Haus der Autor:innen Graz.


Iliukhas Prosa und Lyrik wurde in Anthologien, Magazinen und Zeitungen publiziert und vielfach ausgezeichnet.


Fotocredit: Natascha Reiterer

bottom of page