top of page

SÖBA lädt zum Umweltgespräch ins Bildungshaus Retzhof ein



Verantwortung übernehmen für Klima & Umwelt möchte man bei der überparteilichen Gruppe SÖBA. Daher wird nun am Mittwoch, dem 20. November 2024 ab 17 Uhr zu einem Umweltgespräch in das Bildunsghaus Schloss Retzhof eingeladen.


Die Vorgeschichte


Im heurigen Jänner hat die überparteiliche Gruppe SÖBA ("Verantwortung übernehmen für Klima & Umwelt") mit einer Demonstration für die Ausrufung des Klimanotstandes in Leibnitz für besondere Aufmerksamkeit gesorgt. "SÖBA ist eine überparteiliche Gruppe von Menschen unserer Region, die davon überzeugt ist, dass oberstes Gebot für jede Politikerin, jeden Politiker und jeder Partei die sofortige Umsetzung der Empfehlungen des Österreichischen Klimarates ist", betont SÖBA Proponent Dr. Johann Grasch.


Einladung zum Umweltgespräch


Das Umweltgespräch soll laut der Gruppe SÖBA der Anfang einer wiederkehrenden Veranstaltung zum Thema "Umsetzung von kommunalen Bemühungen zur raschest möglichen CO2 Neutralität" sein.

"Unsere überparteiliche Gruppe sieht ihre Rolle dabei darin, durch Information und Vernetzung und vor allem mehr Meinungsaustausch Unterstütungsarbeit zur Erreichung einer zeitgerechten CO2 Neutralität zu leisten", betont für die SÖBA Hans Grasch.

Bei der SÖBA erachtet man es auch, dass eine gemeindeüberschreitende Zusammenarbeit sinnvoll, kostengünstig und vor allem langfristig standortstärkend sein könne. Die dafür den Gemeinden zur Verfügung stehenden Handlungsfelder und Potentiale werden jedenfalls die Kernpunkte des Gesprächsforums mit den Bürgermeistern beim Umweltgespräch im Bldungshaus Schloss Retzhof bilden.


Das Programm eines spannnenden Abends


Als Moderator durch den sicherlich spannenden Abend im Bildungshaus Retzhof wird Wolfgang Lang führen. Eine Key Note beim Umweltgespräch steuert Hans Grasch bei.

Über die Auswirkungen des Klimawandels auf den beruflichen Alltag sprechen Heinrich Schwarzl, Karl Baumhakel, Hannes Hafkamp und Rainer Hack.

Zum Thema "Kommunale Klimaschutzprojekte in der Praxis" spricht im Retzhof Matthias Miteregger. Das Gesprächsforum mit den BürgermeisterInnen der Gemeinden Gabersdorf, Gralla, Leibnitz und Wagna wird Heinrich Schwarzl moderieren. Ein Resümee über das Umweltgespräch wird Wolfgang Lang ziehen. da

Fotocredit: heribert G. Kindermann, MA


bottom of page