top of page

Steirische Herzlichkeit für Sauvignon Blanc JurorInnen


Empfangskomitee für TeilnehmerInnen des "Steirischen Abends!" im Bischöflichen Seggauer Weinkeller: (v.l.) Obmann Stefan Potzinger, GF Evelyn Schweinzger (Tourismusverband Südsteiermark), die Steirischen Weinhoheiten, GF Werner Luttenberger, Andrea Jöbstl-Prattes, LWK Präsident Franz Titschenbacher und TV-Vorsitzender Herbert Germuth.


Aktuell findet der internationale Wettbewerb Sauvignon Selection by CMB (vormals Concours Mondial du Sauvignon) in der Zeit von vom 18. bis 20. April 2024 in der Südsteiermark statt. Namens von Wein Steiermark haben GF Ing. Werner Luttenberger und Obmann Stefan Potzinger die nationalen und internationalen JurorInnen zu einem herzlichen "Steirischen Abend" samt Weinverkostung in den Bischöflichen Weinkeller von Schloss Seggau eingeladen.


Wettbewerb für Sauvignon Blancs aus aller Welt


Im Rahmen des internationalen Wettbewerb bewerten an die 60 nationale und internationale Juroren mittels Blindverkostung knapp 1.300 internationale Sauvignon Blancs im Bildungszentrum für Obst- und Weinbau in Silberberg und lernen im Zuge eines abwechslungsreichen Rahmenprogramms natürlich auch das Weinland Steiermark, das steirische Terroir, die steirischen Weine und Weinbäuerinnen und Weinbauern kennen.


Steirischen Sekt kredenzten zum Empfang des "Steirischen Abends" die drei steirischen Weinhoheiten (v.l.n.r.) Kathrin Strohmeier, Marlene Prugmaier und Sophie Friedrich.


Weinverkostung im historischen Keller


Schauplatz des "Steirischen Abends" war das einmalige Ambiente des 338 Jahre alten und an die 100 Meter langen Bischöflichen (Gewölbe-)Weinkellers von Schloss Seggau. Für die Gäste aus dem In- und Ausland sicherlich ein besonderes Highlight im Rahmenprogramm zum Wettbewerb Sauvignon Selection by CMB“.


Für die musikalische Einbegleitung auf den Abend sorgte mit Volksmusik die Gruppe „Die Steirische Streich“.


Die VertreterInnen des Veranstalters des Wettbewerbs waren jedenfalls sehr erstaunt, dass 23 steirische Weingüter mit jeweils drei Rebsorten und zusätzlich auch noch einige burgenländische und niederösterreichische Sauvignon Blancs den zahlreichen in- und ausländischen Gästen und erlesenen MedienvertreterInnen kredenzt wurden.



Die Stärken des steirischen Weines



Die Weinverkostung offenbarte die (Sorten-)Vielfalt des steirischen Weinlandes ebenso wie die große Bandbreite innerhalb der weltweit besonders gefragten Rebsorte Sauvignon Blanc.

Aber auch, dass noch weniger bekannte Namen und südsteirische Produzenten in puncto Qualität den etablierten heimischen Weingütern um nichts nachstehen! Nicht immer nur als Weinfreundin oder Weinfreund als Etikettentrinker zu agieren und gerne auch einmal auf noch nicht so stark im Rampenlicht der Einwelt stehende WeinproduzentInnen zu setzen, zahlt sich wirklich aus!



Mit dabei beim "Steirischen Abend" waren auch Dir. Mag. Andrea Kager-Schwar (Bischöfliches Mensalgut), Weinautor Henry Sams und Bertram Mayer samt Begleitung.



Ein Prosit auf den Wein. (v.l.n.r.) Sieme-Weinbauer Matthias Prugmaier (Weingut Assigal), Dir. Mag. Andres Kager-Schwar (Schloss Seggau), Önologe Karl Menhart und Silberberg-Dir. Reinhold Holler.


Fotocredit: Alle Fotos CR Heribert G. Kindermann, MA

bottom of page