top of page

Wenn die junge Generation südsteirischer Schulen aufkocht



In der Südsteiermark wird groß aufgekocht! Mit dem „Teenager Kitchen Battle“ erfolgte im September 2024 der Auftakt zu einem Pilotprojekt, das Jugendliche mit Leidenschaft für regionale Lebensmittel und gesunde Ernährung begeistern soll.


Stärkung des Standortes Südsteiermark


Im Rahmen des LEADER-Programms vereint das Projekt Schulen, regionale Landwirtschaft, lokale Betriebe und Gemeinden. Das große Ziel ist es, die Südsteiermark als attraktiven Standort für Bildung und Wirtschaft zu stärken und dabei den Spaß am Kochen in den Vordergrund zu stellen!


Kochen, lernen, begeistern


Hinter der coolen Projektidee stehen Elisabeth Straßer vom Ländlichen Fortbildungsinstitut (LFI) Steiermark und die Leibnitzer Bezirksbäuerin Daniela Posch.

„Mit diesem Projekt wollen wir Kindern und Jugendlichen zeigen, wie viel Gutes in unseren heimischen Lebensmitteln steckt“, so Posch. Das Projekt lege besonderen Wert auf die spielerische Vermittlung von Wissen rund um gesunde Ernährung und Nachhaltigkeit – und das in einem kreativen Setting.


Wettstreit von acht Mittelschulen


Acht Mittelschulen aus der Region haben sich einen der begehrten Plätze gesichert. Um den Sieg kochen die Mittelschulen Arnfels, Ehrenhausen, Gamlitz, Gleinstätten, Lebring, Leutschach, Wildon und Wolfsberg. Das gesamte Schuljahr über werden die Jugendlichen von ExpertInnen des LFI, von Seminarbäuerinnen und ihren LehrerInnen begleitet.


Als Testimonial für das Projekt konnte Sängerin Anna-Sophie gewonnen werden. Die Heimschuerin ist auf einem Bauernhof Aufgewachsen und kennt daher die Bedeutung regionaler Lebensmittel und bringt ihre Leidenschaft dafür Kids näher.


Workshops & mehr


Das „Teenager Kitchen Battle“ ist vollgepackt mit spannenden Aktivitäten, die Spaß machen und dabei auch noch Wissen vermitteln. So stehen Ernährungs- und Kochworkshops mit Seminarbäuerinnen und LFI-Trainerinnen, Gastro-Workshops mit Einblicken in die regionale Gastronomie, Hofbesichtigungen bei landwirtschaftlichen Betrieben und der Kitchen Drum Circle (Musizieren mit Küchenhelfern und Kreativität) auf dem Programm.



Wer holt sich den "goldenen Kochlöffel"?


Am 2. Juli 2025 wird es beim großen Finale ernst: Bei der großen Abschlussveranstaltung am Grottenhof in Leibnitz treten beim spannenden Kochbattle acht Schulen gegeneinander an, um den heiß begehrten „goldenen Kochlöffel“ zu gewinnen.

Eine prominente Jury wird die Kreationen der SchülerInnen bewerten, während die Region sich auf Marktständen von ihrer besten Seite zeigt.


Das Projekt mit Zukunft, der „Teenager Kitchen Battle“, soll der Startschuss für viele ähnliche Projekte in der Steiermark sein. "Es geht darum, Jugendliche zu inspirieren, regionale Lebensmittel wertzuschätzen, den Spaß am Kochen zu entdecken und ein starkes Netzwerk zwischen Schulen, Landwirtschaft und der regionalen Wirtschaft aufzubauen“, so Straßer.


Mit diesem Projekt will man zeigen, wie aus Kooperationen zwischen Jugendlichen, Betrieben und Gemeinden echte Power entstehen kann, wenn die Südsteiermark aufkocht.


Fotocredits: KK/LFI

Comments


bottom of page