In Anwesenheit von Landesrätin Barbara Eibinger-Miedl, Bgm. Anton Prödl und weiteren Ehrengästen fand dieser Tage die Eröffnungsfeier der Firma Leier in Glatzau in der Gemeinde Kirchbach-Zerlach statt.
Über 300 Gäste nahmen an der Veranstaltung teil und waren sichtlich beeindruckt von den modernen Produktionsanlagen. Der Standort wurde bereits 2009 Teil der Leier-Gruppe. Im Jahr 2021 erfolgte der Beschluss, dass die bestehenden Anlagen ausgedient hatten und ein neues Werk entstehen soll. Die Entscheidung für den Bau einer neuen Produktionshalle und die Sanierung des bestehenden Werks dienen der Standortsicherung für die Zukunft. Das Ziel ist es, ein sicheres Arbeitsumfeld für Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zu schaffen, die Produktvielfalt zu erweitern und die Qualität zu verbessern. Es wurden anliegende Grundstücke gekauft und in Rekordzeit ein gänzlich neues Werk errichtet.
Das Leier-Team in Kirchbach-Zerlach.
PV-Anlage am Dach der Halle
Ein Großteil der benötigten Energie wird mittels PV-Anlage am Dach der Halle abgedeckt, die Arbeitsplätze sind modern und nach dem neuesten Stand der Technik ausgestattet. Der Transport der Waren erfolgt ausschließlich mit Elektrostaplern. Bei der Sanierung wurde auch die Heizung auf Wärmepumpe getauscht, sodass nun keine zusätzlichen CO2-Emissionen bei der Produktion und im Betrieb anfallen. Insgesamt wurden rund 17 Millionen Euro investiert.
Breite Produktpalette
Mit den modernen Anlagen werden an diesem Standort Produkte für die Gartengestaltung (Pflastersteine, Terrassenplatten, Randleisten, Zaunsteine), Betonsteine für den Hochbau (Schalsteine, Blocksteine) und Infrastruktur und Flächenbefestigung (Bordsteine, Öko-Sickersteine, etc.) gefertigt. Die hochwertigen Produkte der Leier-Marke „Kaiserstein“ werden ebenfalls in Kirchbach hergestellt.
Das neue Leier-Betonwerk in Kirchbach-Zerlach.
Unternehmensgeschichte
Bereits 1965 legte Firmengründer Michael Leier mit einem Spar-Markt in Horitschon den Grundstein für eine von Familienmitgliedern geleitete Unternehmensgruppe, die in verschiedenen Branchen auf internationalen Märkten erfolgreich agiert. In Österreich beschäftigt Leier rund 300 MitarbeiterInnen. International ist die Firmengruppe in sieben Ländern Mitteleuropas tätig (Österreich, Ungarn, Polen, Rumänien, Slowakei, Kroatien und Ukraine), beschäftigt ca. 3000 MitarbeiterInnen und setzt jährlich mehr als 400 Mio. Euro um. Das Unternehmen ist zu 100 % in Familienhand und wird vom Gründer Michael Leier gemeinsam mit seiner Tochter Michaela und seinen Enkelkindern Matthias und Thomas Ebner geführt.
Fotocredit: Leier Baustoffe GmbH & Co KG
Comments